News

RTL-Gruppe startet "blogwalk.de": Neue Plattform für Mode-Bloggerinnen

Rund 30 Bloggerinnen tummeln sich ab sofort auf blogwalk.de, informieren und unterhalten mit Beiträgen rund um Mode, Reisen und Tutorial-Videos. Das Projekt der RTL-Gruppe knüpft an den Fernsehsender Vox an, der mit "Shopping Queen" erfolgreich ist.

13.10.2014, 16:46 Uhr (Quelle: DPA)
Datenverkehr© Julien Eichinger / Fotolia.com

Vom Pariser Laufsteg in die Bloggerszene: Das Thema Mode sollen rund 30 Bloggerinnen für die Fernsehfamilie RTL im Netz behandeln. Die Plattform blogwalk.de sollte am Montag an den Start gehen und den Bloggerinnen als Forum dienen, berichtet der Branchendienst turi und bestätigt von der RTL-Gruppe. blogwalk.de wird an den Fernsehsender Vox anknüpfen, der mit Guido Maria Kretschmers Stylingshow "Shopping Queen" recht gute Quoten erzielt.

Mode, Reisen und Makeup-Tutorials

Rund 30 der "führenden Fashionblogs" sind laut der Internettochter RTL interactive erstmals unter einer gemeinsamen Marke vereint mit Texten, Fotos und Videos. Neben Modetrends stehen Themen wie Lifestyle, Reisen und Tutorial-Videos auf dem Programm à la "Styling wie Penélope Cruz". Hinter den Top Stories verbergen sich unterhaltsame Blog-Geschichten rund ums Thema Outfit und eine favoritenoption ermöglicht serm Nutzer die schnelle Rückkehr zu seinen Lieblingsthemen.

Das digitale Magazin solle den Bloggerinnen mehr Bekanntheit und neue Besucherströme verschaffen, sagte Michael Heise, Innovations-Chef von RTL interactive in einem turi-Interview.

Die User können nach Unternehmensangaben individuell verschiedenen Blogs folgen, den eigenen Interessen entsprechend filtern und sortieren. Online-Einkaufsfunktionen seien in das Blog integriert. blogwalk.de finanziert sich über E-Commerce Erlöse und Premium Werbung

(Dorothee Monreal)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang