HbbTV

ProSiebenSat.1: Neue Empfehlungs-Funktion für Smart-TVs

ProSiebenSat.1 will das Fernsehen mit neuen Funktionen komfortabler machen: Besitzer eines Smart-TVs erhalten Hinweise auf verpasste Sendungen sowie persönliche Empfehlungen über das red-button-Portal.

ProSieben© ProSieben

München – ProSiebenSat.1 hat ein Empfehlungssystem via HbbTV entwickelt, das die Sehgewohnheiten des einzelnen Zuschauers in den Mittelpunkt stellt. Mit zwei neuen Funktionen will das Unternehmen den "Komfort moderner Streamingportale" auf den Fernseher bringen.

Verpasste Folgen, persönliche Empfehlungen und Wieder-Einstieg

Wer eine Folge seiner Lieblingssendung verpasst oder unterbrochen hat, konnte sie sich bislang schon später über das HbbTV-basierte red-button-Portal ansehen. Jetzt kommen zwei neue Services dazu: Sobald der Nutzer mit der roten Farbtaste seiner Fernbedienung die Sender-Mediatheken auf seinem Smart-TV öffnet, sieht er auf einen Blick die verpassten Folgen und auf ihn zugeschnittene Empfehlungen.

Ein weiteres Feature: Eine neue "Weiterschau"-Funktion merkt sich, an welcher Stelle der Zuschauer eine Sendung unterbrochen hat und ermöglicht ihm einen unmittelbaren Einstieg zu einem späteren Zeitpunkt. In Kürze sollen Empfehlungen auch im laufenden TV-Programm zum Einsatz kommen.

Was ist das red-button-Portal?

Grundlage dafür ist das red-button-Portal, das Smart-TV-Besitzern kostenlos zur Verfügung steht. ProSiebenSat.1 bündelt dort sämtliche Mediatheken seiner TV-Sender und bietet Zuschauern die Unterhaltungswelten von ProSieben, SAT.1, kabel eins, sixx, ProSieben MAXX, SAT.1 Gold und kabel eins Doku an. Nutzer finden im Portal zudem Zusatzcontent wie etwa Bilderstrecken oder Rätselfragen sowie den interaktiven Feed mit digitalen Nachrichten, Services und Entertainment-Infos.

"Galileo" mit interaktivem Event zum Mondlandungs-Jubiläum

Das Magazin "Galileo" nutzt die HbbTV-Technologie am Montag, den 15. Juli, für einen interaktiven Beitrag: 50 Jahre nach der Mondlandung können Zuschauer in diversen Szenarien, die zum Teil echte Entscheidungsmomente der Apollo-Missionen nachspielen, live per App oder Fernbedienung abstimmen, wie er sich an Stelle des Astronauten verhalten würde. Die Entscheidung der Mehrheit bestimmt über den weiteren Verlauf der Mission. Auch nach der Ausstrahlung kann das Event individuell nachgespielt werden – in der red-button-Mediathek, in der „Galileo“-App und auf galileo.tv. Um das Angebot zu nutzen, müssen die Smart TV-Geräte den Standard HbbTV unterstützen und mit dem Internet verbunden sein.

Melanie Zecher

Lesen Sie alles Wichtige von onlinekosten.de - auf Wunsch per WhatsApp direkt auf dem Handy. Whatsapp-Newsletter Wöchentlichen Newsletter
Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang
NewsletterPopup