News

Playstation 3 startet im März in Europa

Mehr als drei Monate nach Konkurrent Nintendo, kündigt nun auch Sony den Verkaufsstart seiner neuen Spielkonsole in Europa an. Auch 30 Spieletitel sind angekündigt.

25.01.2007, 12:05 Uhr
Datenaustausch© violetkaipa / Fotolia.com

Endlich ist es soweit: Sony Computer Entertainment Europe gibt den Verkaufsstart der Playstation 3 in Europa bekannt. Ab 23. März soll die neue Spielkonsole verfügbar sein. Das Unternehmen will für diese erste Verkaufsphase eine Million PS3-Konsolen zur Auslieferung bereit stellen. Allerdings muss sich Europa die mit den weiteren Märkten Afrika, dem Nahen Osten, Asien und Australien teilen.
Nur 60-GB-Variante
Zunächst wird von der PS3 nur das Modell mit 60 Gigabyte (GB) Festplatte verfügbar sein. Je nachdem, wie stark die Nachfrage ist, soll das kleinere 20-GB-Modell dann im Laufe des Jahres folgen. Während Konkurrent Nintendo bei Verkaufsstart seiner Wii nur eine Handvoll passender Spiele zu bieten hatte, prognostiziert Sony für seine neue Playstation mehr als 30 Titel zum Verkaufsstart. Hinzu kommen zahlreiche Spiele von Drittanbietern. In dieser langen Liste finden sich unter anderem so beliebte Spiele wie "Call of Duty 3", "Sonic the Hedgehog", "Need for Speed Carbon" oder "F.E.A.R". Zusätzlich zu den Spielen auf Disc will Sony auch Spiele zum Download über das Playstation Network anbieten.
Leistungsstark und klassisch
Bereits im November startete Sony den Verkauf der neuen Playstation 3 in den USA. Der Verkaufsstart verlief in Übersee, im Vergleich zu Nintendos Wii, allerdings eher mau. Aufgrund von Engpässen bei der Fertigung konnte Sony zudem mit der Produktion nicht schnell genug nachkommen und musste den Verkaufsstart in Europa verlegen. Ab 23. März ziert die Playstation 3 nun endlich auch europäische Ladenregale. Der Preis ist allerdings auch ein Hingucker: Die, im Gegensatz zur Wii, erheblich leistungsstärkere Spielkonsole mit klassischer Steuerung wird zum Preis von 599,95 Euro in den Handel kommen.

(Aleksandra Leon)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang