Ende im Herbst

PayPal stellt MoneyPools ein: Aus für beliebte Funktion angekündigt

Mit der PayPal-Funktion "MoneyPools" lässt sich auf einfache Weise Geld sammeln für ein gemeinsames Geburtstagsgeschenk oder für ein Abschiedsgeschenk eines Kollegen. Doch PayPal stellt das beliebte Feature bald ein.

Jörg Schamberg, 02.08.2021, 10:26 Uhr
Bezahlen mit Paypal© Paypal

Bei PayPal-Nutzern ist die "MoneyPool"-Funktion beliebt. Nutzer können online einfach und bequem Geld sammeln etwa für das Geburtstagsgeschenk eines Freundes oder das Abschiedsgeschenk eines Kollegen. Jeder, der sich beteiligt, kann sofort im MoneyPool sehen, wie viel Geld schon zusammengekommen ist. Doch PayPal wird das populäre Feature bald einstellen. Neue MoneyPools lassen sich nach Unternehmensangaben nur noch bis zum 30. September 2021 einrichten. Danach kommt schrittweise das Aus für MoneyPools. Kunden hatte PayPal am vergangenen Freitag per E-Mail über die Einstellung informiert.

Jeder MoneyPool hat maximales Ablaufdatum von 30 Tagen

In einer FAQ zur Einstellung von MoneyPools begründet PayPal die Einstellung des Services nur vage: "Diese Maßnahme ermöglicht es uns, uns auf stärker spezialisierte Services zum Sammeln von Geld zu konzentrieren." Schon jetzt hat jeder neu erstellte MoneyPool nur noch ein maximales Ablaufdatum von 30 Tagen. Das bedeutet konkret: Das letzte mögliche Ablaufdatum für einen MoneyPool ist der 30. Oktober 2021. Bis zum Ablaufdatum könne Geld eingesammelt werden.

Aus für MoneyPools ab 8. November 2021

MoneyPools werde am 8. November 2021 aus der mobilen PayPal-App und von der Webseite entfernt. Ausstehende Beträge sollen dann auf das Guthaben der Nutzer bei PayPal überwiesen werden. Bis zu diesem Zeitpunkt könne auch noch manuell Geld abgebucht werden. Die Liste der Einzahler wird nur bis zum 8. November angezeigt. Am 15. November 2021 werde die automatische Überweisung von Guthaben abgeschlossen.

Gibt es einen Ersatz für MoneyPools? Dazu äußert sich PayPal nicht konkret. Das Unternehmen weist aber darauf hin, dass man weiterhin über PayPal Geld über die PayPal.Me-Funktion akzeptieren kann. Über einen persönlichen Link können Freunde und Familie Nutzern Geld über PayPal senden.

Günstige Internet-Tarife finden
Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang