News

Paypal ermöglicht Zahlungen über Payleven

Paypal baut sein Bezahlverfahren aus, bei dem der Kunde am Gesicht erkannt wird und weder Bankkarte noch Bargeld benötigt. Der deutsche Mobil-Bezahldienst Payleven nutzt jetzt auch die Funktion "Einchecken mit Paypal".

14.07.2014, 14:31 Uhr (Quelle: DPA)
SMS© TristanBM / Fotolia.com

Paypal baut sein Bezahlverfahren aus, bei dem der Kunde am Gesicht erkannt wird und weder Bankkarte noch Bargeld benötigt. Der deutsche Mobil-Bezahldienst Payleven nutzt jetzt auch die Funktion "Einchecken mit Paypal".

Zahlung wird über Paypal abgerechnet

Zunächst sei ein deutschlandweiter Test gestartet, sagte Paypal-Produktchef Hill Ferguson der dpa. Payleven ermöglicht es kleineren Händlern, über Lesegeräte für Smartphones und Tablets auch Bankkarten zu akzeptieren.

Bei dem Paypal-Verfahren muss sich der Kunde über die App im Geschäft des Händlers anmelden. Dann taucht er auch im Payleven-Kassensystem auf. Die Zahlung wird über Paypal abgerechnet, eine Karte ist nicht notwendig. Paypal hatte den Ablauf schon in einigen Lokalen in Berlin ausprobiert.

Payleven ist einer von mehreren Anbietern von Mobil-Bezahldiensten neben Rivalen wie iZettle und SumUp. Die Teilnahme an "Einchecken mit PayPal" stehe auch anderen Diensten offen, sagte Ferguson. SumUp arbeitet allerdings selbst an einem ähnlichen System.

(Peter Giesecke)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang