News

Opera Mobile 10: Neue Beta für Symbian-Handys

Die neue Betaversion von Opera Mobile 10 für Nokia und andere Symbian/S60-Handys ist ab sofort verfügbar. Sie bietet Tabbed-Browsing, einen Kennwortmanager und soll deutlich schneller sein.

03.11.2009, 17:33 Uhr
SMS schreiben© Andres Rodriguez / Fotolia.com

Die norwegischen Browser-Entwickler von Opera Software haben nach der Vorstellung des Opera Mini 5 im September nun auch eine neue Vorabversion des Opera Mobile 10 vorgestellt. Die Beta läuft vorerst nur auf der weitverbreiteten Smartphone-Plattform Symbian/S60.
Doppelt so schnell
Am Auffälligsten soll das neue und elegantere Design der Benutzeroberfläche des Browsers mit möglichst wenigen Bedienelementen sein, die bereits vom Opera Mini 5 bekannt ist.
Der Browser soll sowohl für Touchscreen-Navigation als auch für die Bedienung über das Tastenfeld optimiert sein. Eine deutliche Leistungssteigerung mache sich bei den kürzeren Wartezeiten beim Herunterladen, Zoomen und Schwenken von Webseiten bemerkbar. Bis zu doppelt so schnell soll der Neuling im Vergleich zu seinen Vorgängerversionen sein.
Tabbed-Browsing und Schnellstart
Beim Opera Mobile 10 Beta kommt die aktuelle Rendering-Engine von Opera zum Einsatz, wodurch alle Webseiten und Anwendungen wie vom Desktop-Computer gewohnt funktionieren sollen.
Eine Neuerung ist das Tabbed-Browsing, mit dem zwischen verschiedenen geöffneten Seiten gewechselt werden kann. Die von Opera bekannte Schnellwahl mit einer Übersicht über die häufig besuchten Webseiten auf der Startseite wurde ebenfalls integriert. Auch ein Kennwort-Manager ist jetzt mit an Bord.
Die neue Betaversion ist für Smartphones von Nokia, Sony Ericsson und Samsung, die mit der dritten oder fünften Version von Symbian/S60 laufen, erhältlich. Über www.opera.com/mobile/next kann der Opera Mobile 10 auf den Computer heruntergeladen werden, unter m.opera.com/mobile direkt aufs Handy.

(Michael Posdziech)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang