News

OpenOffice 3.2: Beta-Version zum Download

Die englischsprachige Beta-Version der freien Textverarbeitungssuite OpenOffice 3.2 steht zum Download bereit und kann intensiv getestet werden.

20.10.2009, 11:31 Uhr
Arbeitsplatz© Brad / Fotolia.com

Erst vor wenigen Tagen feierte das Open-Source-Projekt OpenOffice.org sein neunjähriges Bestehen. Das passende Jubiläumspräsent für die Fangemeinde der freien Textverarbeitungssuite ist nun verfügbar: Die englischsprachige Beta-Version von OpenOffice 3.2 steht als Download bereit und lädt zum Testen ein. Das gesamte Programmpaket ist allerdings knapp 150 Megabyte groß. Zum Herunterladen wird daher eine Breitbandverbindung - etwa ein DSL-Anschluss oder Internet über Kabel - empfohlen.
Finale Version im Dezember
OpenOffice 3.2 enthält eine lange Liste an neuen Funktionen, Verbesserungen und Fehlerkorrekturen. Auch werden nun 14 weitere Sprachen unterstützt. Da es sich jedoch zunächst um eine Vorabversion handelt, sollte die Software noch nicht im Produktiveinsatz verwendet werden. Laut den Machern ist sie für all diejenigen gedacht, die sich bereits jetzt mit den Features und Erweiterungen des neuen Releases vertraut machen wollen. Zudem sind alle Tester dazu aufgerufen, Fehler zu finden sowie Verbesserungsvorschläge einzureichen. Die finale Ausgabe von OpenOffice 3.2 ist für Dezember 2009 angekündigt.
Wer die Mitglieder des Projekts einmal persönlich kennenlernen möchte, hat auf gleich zwei Veranstaltungen Gelegenheit dazu - eine gewisse Reisebereitschaft vorausgesetzt. So sind die Vertreter von OpenOffice.org vom 20. bis 22. Oktober 2009 in München auf der discuss & discover in Halle B0, Stand 208, anzutreffen. Auch die Teilnahme am jährlichen Projekttreffen, OpenOffice.org Conference, steht allen Interessenten offen. Dieses findet vom 3. bis 6. November im italienischen Orvieto statt. Weitere Informationen gibt es auf http://www.ooocon.org.

(Christian Wolf)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang