News

Nvidia Shield Tablet: Spiele-Tablet mit Gamepad

Nvidia ist für seine Chip-Entwicklung und ausgezeichnete 3D-Grafikprozessoren bekannt. Sie stecken unter anderem in der Microsoft Xbox und der Sony Playstation 3. Jetzt feiert die Technologieschmiede mit dem ersten eigenen Game-Tablet Premiere.

22.07.2014, 20:08 Uhr (Quelle: DPA)
Internet© Gina Sanders / Fotolia.com

Mit einem extra für Spiele ausgelegten Tablet will das Grafik-Spezialist Nvidia sein Geschäft weiter ausbauen. Darauf laufen Android-Games, aber per Streaming auch PC-Spiele. Die Steuerung erfolgt per Touchscreen oder mit einem speziellen Gamepad.

Große Auswahl kostenloser Android-Games

Nvidia ist vor allem für Grafikkarten bekannt. Jetzt versucht das Unternehmen, auch im Markt der Gaming-Devices Fuß zu fassen. Sein speziell für Spiele gedachtes "Shield Tablet" verfügt über ein 8-Zoll-Display mit der HD-Auflösung von 1.920 mal 1080 Pixel. Im Inneren des Shield Tablets arbeitet ein Tegra-KI-SoC. Alle gängigen Android-Games sollen laut Nvidia auf dem Gerät laufen. Gerade die große Auswahl an kostenlosen Android-Spielen macht das Gerät damit für viele Nutzer zu einer interessanten Investition.

Außerdem ist es möglich sein, PC-Spiele ausführen - per kabellosem Streaming vom PC aus. Damit das funktioniert, muss der Computer allerdings mit einer Geforce-GTX-Grafikkarte von Nvidia ausgestattet werden, die beispielsweise bei Saturn für 279 Euro erhältlich ist.

Die Steuerung des Tablets erfolgt wahlweise per Touchscreen oder mit einem separat erhältlichen Gamepad. Bis zu vier der kabellosen Controller lassen sich an einem Shield Tablet verwenden. So lässt sich auch eine Multiplayer-Partie mit Freunden spielen. Für die Game-Session in großer Runde lässt sich das Tablet per Micro-HDMI-Anschluss auch an ein TV-Gerät als großen Monitor anschließen.

Das Shield-Tablet wird es ab Mitte August wahlweise mit WLAN-Unterstützung oder mit WLAN- und LTE-Anschluss geben. Der Einstiegspreis liegt bei 300 bis 400 Euro.

(Michael Frenzel)

Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang