Handys

Nokia 2710 Navigation - Preiswertes Navi-Handy

Für rund 140 Euro wird im zweiten Quartal ein neues Navi-Handy mit GPS-Chip ausgeliefert. Der Fokus liegt klar auf der mobilen Navigation.

07.12.2009, 12:11 Uhr
SMS schreiben© Andres Rodriguez / Fotolia.com

Und weiter geht’s mit neuer Hardware aus dem Nokia-Imperium. Dieses Mal mit einem neuen Navigationshandy, das zwar schon jetzt, kurz vor Weihnachten, vorgestellt wird, aber erst im Laufe des zweiten Quartals 2010 in den Handel kommt. Rund 140 Euro wird das Nokia 2710 Navigation Edition nach derzeitigem Stand kosten und in ausgewählten Ländern mit Auto-Ladekabel und spezieller KfZ-Halterung ausgeliefert.
Basis: Nokia Maps
Klar, als Navigationshandy soll das natürlich die mobile Navigation erleichtern und ist zu diesem Zweck mit einem GPS-Empfänger ausgestattet, der über eine separate Taste aktiviert werden kann. Das notwendige Kartenmaterial basiert auf Nokia Maps und ist - verbunden mit einer lebenslangen Lizenz - auf der beliegenden 2 Gigabyte großen microSD-Karte bereits vorinstalliert. Es kann zwischen Auto- und Fußgänger-Modus gewechselt werden.
An weiteren Extras bietet das Quadband-Handy eine 2-Megapixel-Kamera, ein 2,2 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 320x240 Pixeln und 262.000 Farben, einen MP3-Player und ein Radio. Auch auf eine Bluetooth-Schnittstelle muss nicht verzichtet werden. Sehr wohl aber auf schnelles mobiles Internet. Denn weder EDGE, noch UMTS oder gar HSDPA stehen zur Verfügung. Das unterstreicht recht deutlich, dass das neue Nokia-Handy in erster Linie für die GPS-Nutzung vorgesehen ist.
18 Tage Stand-by-Zeit
Als Betriebssystem kommt Symbian der Series 40-Klasse zum Einsatz. Mit einem Gewicht von 87 Gramm gehört das 2710 zu den leichteren Handys, die am Markt erhältlich sind und ist mit Abmessungen von 111x46x14 Millimetern schön handlich. Die Bereitschaftszeit liegt nach Herstellerangaben bei rund 18 Tagen, die Sprechzeit bei rund vier Stunden. Gefertigt wird das Navi-Handy sowohl in zwei Silber-Tönen als auch in Schwarz. Es wird aber nicht überall in allen Farben erhältlich sein.

(Hayo Lücke)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang