News

Neues Java-Update verfügbar

Ein neues Update für Java Runtime Enviroment Version 1.6 hat der Softwareriese Sun veröffentlicht. Neben diversen Programmfehlern sollen auch Sicherheitslücken geschlossen worden sein.

20.07.2007, 15:14 Uhr
Arbeitsplatz© Brad / Fotolia.com

Der US-amerikanische Softwarehersteller Sun hat eine neue Version seiner Java-Laufzeitumgebung veröffentlicht. Kleinere Programmfehler und Sicherheitslücken sollen im Update 2 für Java Runtime Environment Version 1.6 behoben worden sein.
Bugfix-Liste ist lang
Die Bugfix-Liste für dieses Update ist sehr lang. Beispielsweise sollen Probleme im compiler2, runtime_system, classes_security, classes_net, install, localization, debugger sowie im Tool-Sektor nun geschlossen worden sein. Auch wenn Sun keine konkreten Sicherheitslücken benennt, deuten einige Beschreibungen auf Speicherüberläufe hin, die hacker häufig zum Einschleusen von Schadcodes verwenden. Sicherheitslücken in der Java-Laufzeitumgebung hatte Sun in der Vergangenheit schon mehrfach geschlossen.
Die 7,1 Megabyte große Datei ist ab sofort verfügbar. Alle Java-Updates gibt es zusätzlich auf einer separaten Seite. Wie gewohnt ist eine baldige Installation der neuen Java-Version zu empfehlen, um die Systemstabilität und -sicherheit zu verbessern.

(Stefan Hagedorn)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang