News

Neue TLD .hamburg: Bereits 20.000 Nutzer haben sich neue Internetadresse gesichert

Die neuen Top Level Domains (TLD) etablieren sich: So melden die Betreiber der erst kürzlich verfügbaren TLD ".hamburg" bereits 7.500 aktive Webseiten - darunter Prominentes und Kurioses wie Katzenzüchter und Angelvereine.

09.09.2014, 17:16 Uhr
Internet© Anterovium / Fotolia.com

Die Top-Level-Domain ".hamburg" hat die "General Availability"-Taufe offenbar mit Bravour überstanden. Die Betreibergesellschaft Hamburg Top-Level-Domain verzeichnet bereits fast 20.000 registrierte Domains. Damit zählt die Domain-Endung nach Unternehmensangaben weltweit zu den erfolgreichsten neuen Top-Level-Domains.

7.500 mit Internetzpräsenz

7.500 Domains beherbergen bereits eine aktive Webseite. Genutzt werden sie von Rechtsanwälten, Ärzten, Handwerkern sowie Gaststätten und Tourismusbranche. Kein Wunder, profitieren doch gerade lokale Anbieter von der regionalen Städte-Domain.

Einer der neuen Domain-Besitzer ist beispielsweise Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz, der sich und sein Amt auf olafscholz.hamburg vorstellt. Aber auch Vereine haben ihre Chance auf eine prominente Webadresse genutzt: So ist der Bergedorfer Angelverein unter angelverein.hamburg zu finden und Katzenzüchter tummeln sich unter birma.hamburg. Auch diverse Blogs sind unter den Pionieren wie halllo.hamburg sowie Freiberufler und Einzelhändler.

Doch auch die anderen neuen geo-Domains laufen gut an. So liegt die erst seit kurzem erhältliche Domain ".koeln" laut Provider Strato mit 14.996 Registrierungen nur knapp hinter ".hamburg". Kaum verwunderlich: Die seit geraumer Zeit erhältliche Dotberlin-Domain ist aktuell der Kassenschlager mit 38.638 Meldungen, so Pressesprecherin Christian Witt auf Redaktionsanfrage. Damit stellt die Spree-Metropole selbst ".tokyo" und ".london" in den Schatten. Allerdings sind diese auch erst ganz frisch auf dem allgemein verfügbaren Markt.

(Dorothee Monreal)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang