Umfrage

Neue Nutzer: Digitale Dienste profitieren von Corona-Krise

Viele Bundesbürger, die während der Corona-Pandemie erstmals digitale Dienste wie Online-Banking, Online-Shopping und Unterhaltungsangebote ausprobiert haben, wollen diese auch nach dem Ende der Krise weiternutzen.

Jörg Schamberg, 26.05.2020, 09:50 Uhr (Quelle: DPA)
Online-Shopping© Denys Prykhodov / Fotolia.com

In der Corona-Krise haben viele Menschen in Deutschland zum ersten Mal neue digitale Dienste ausprobiert - und wollen sie laut einer Umfrage größtenteils weiternutzen. Gut drei Viertel der Erstnutzer digitaler Kanäle (77 Prozent) kündigten das an, wie die Erhebung des Beratungsunternehmens McKinsey ergab. Am höchsten war dabei die Absicht zum Bleiben beim Online-Banking mit 86 Prozent und am Niedrigsten beim Lebensmittelkauf übers Internet mit 63 Prozent.

Größter Anstieg bei jüngeren Nutzern

Für die Umfrage wurde die Nutzung von digitalen Angeboten aus zehn Bereichen abgefragt - darunter auch Versicherungen, Reisen, Unterhaltung, Bekleidungskauf. Vor der Krise nutzte eine Person digitale Kanäle im Schnitt aus 2,1 dieser Branchen - jetzt seien es 4,6. Am höchsten war der Anstieg in der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen mit einem Sprung von 2,4 auf 6 Bereiche. Auch bei den über 65-Jährigen gab es aber eine Verdoppelung auf durchschnittlich 3,3 Branchen.

Digitale Unterhaltungsangebote gefragt

Fast jeder Vierte neue Nutzer (23 Prozent) digitaler Angebote gab dabei der Umfrage zufolge sein Geld für Unterhaltung aus, gefolgt vom Online-Kauf von Bekleidung (19 Prozent) und Lebensmitteln (17 Prozent). McKinsey befragte für die repräsentative Erhebung Anfang Mai mehr als 1.200 Menschen aus Deutschland im Alter zwischen 18 und 85 Jahren.

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