News

Netscape gibt Version 7.1 frei

01.07.2003, 05:31 Uhr
Datenaustausch© violetkaipa / Fotolia.com

Fast zeitgleich mit der Veröffentlichung von Mozilla 1.4 gibt Netscape nun Version 7.1 frei. Die kommerzielle Mozilla-Variante bietet anders als Mozilla dem Benutzer einen umfassenden Support und einige Beigaben wie Radio, ICQ/AIM-Messenger und AOL-Mail-Support.
International Domain Names und Spam-Filter
Mit der Einführung von International Domain Names (IDN) macht Netscape 7.1 das Verwenden von beliebigen Satzzeichen in Domainnamen möglich. So sind selbst chinesiche, oder auch französische Domain-Namen mit Accent und anderen Sonderzeichen möglich. Das E-Mail-Programm, das auch AOL-Nachrichten abholen kann, enthält nun Kontrollmöglichkeiten für den integrierten Spam-Filter und das Adressbuch ist nun fähig, mit Palm-kompatibelen Geräten synchronisiert zu werden.
Ansonsten bietet Netscape das von Mozilla 1.4 Bekannte: automatisches Anpassen der Bildgröße an das Browserfenster und 'Find as you type', um Links direkt durch Eingabe von Begriffen zu suchen. Für Endanwender soll Netscape 7.1 besser geeignet sein, als der Mozilla-Browser - schließlich wird Anwendern kompletter Support gewährt und das Paket wirkt auf den Benutzer mehr zusammengehörig. Dennoch ist das Netscape-Paket mit zahlreichen Dreingaben versehen, die Mozilla widerrum nicht hat und die wenige Anwender benötigen.
Fazit: Guter Browser - doch ist er der Richtige?
Da Netscape die Mozilla-Releases eigentlich nur ein wenig erweitert, ist der reine Browser grundsätzlich wie Mozilla recht gut. Die Beigaben von Netscape sind jedoch Geschmackssache. Wer die mitgelieferten Programme noch benötigt, wird mit Netscape eine gute Wahl getroffen haben - und AOL-Anwender profitieren vom weitaus besseren E-Mail-Programm ebenso. Wer jedoch nur einen Browser braucht, ist mit der aktuellen Version 1.4 von Mozilla oder Mozilla Firebird besser beraten.

(Matthias-Emanuel Thömmes)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang