IFA-Neuheit

Netgear Nighthawk Pro Gaming XR700: Schneller WLAN-Router für Gamer

Anspruchsvolle Spieler benötigen schnelle Internetverbindungen per WLAN oder LAN. Netgear hat auf der IFA den neuen Gaming-Router XR700 gezeigt, der unter anderem mit einem 10-Gigabit-Port ausgestattet ist. Unterstützt wird zudem das schnelle WLAN 802.11ad.

Jörg Schamberg, 05.09.2018, 16:51 Uhr
Netgear Nighthawk Pro Gaming XR700© Netgear Deutschland GmbH

Berlin - Auf der IFA in Berlin waren in den vergangenen Tagen zahlreiche neue Produkte zu sehen. Auch Netgear, Anbieter von Netzwerklösungen, war in der Hauptstadt vertreten. Das Unternehmen präsentierte unter anderem mit dem Nighthawk Pro Gaming XR700 einen für Gaming optimierten WLAN-Router, der aber auch für hochauflösendes Streaming geeignet ist.

Neuer Netgear-Router funkt mit bis zu 7.200 Mbit/s

Mit dem neuen, in ein futuristisches, schwarzes Gehäuse gekleideten WLAN-Router XR700 erhält die für Gaming optimierte Netgear Produktreihe "Nighthawk Pro Gaming" Zuwachs. Der Nighthawk Pro Gaming XR700 Router ist mit einem 1,7 GHz Quad-Core-Prozessor ausgestattet und bietet Quad-Stream-WLAN mit MU-MIMO sowie vier externe Aktivantennen. Unterstützt wird zudem der schnelle WLAN-Standard 802.11ad. Der Router funkt kombiniert mit bis zu 7.200 Mbit/s im 2,4-, 5- und 60 GHz-Band.

DumaOS mit Netzwerkkontroll-Features für Gamer

Netgear hat dem Router einen 10G SFP+-Port sowie zusätzlich sieben Gigabit-Ports spendiert – somit ist er auch für LAN-Gaming geeignet. Aber auch 4K-Videos mit mobilen Geräten sollen sich mit dem Nighthawk Pro Gaming XR700 bis hin zu Gigabit-WLAN mit 160 MHz übertragen lassen. Außerdem finden sich zwei USB 3.0 Ports.

Mehr Netzwerkkontrolle biete das DumaOS Router-Betriebssystem inklusive Gaming Dashboard, das unter anderem die Bandbreitennutzung in Echtzeit nach Gerät, Ping und weiteren Parametern anzeige. Ein Geofilter komme mit einer Lag-Kontrolle durch die Begrenzung von Entfernungen zu Spiele-Servern oder Mitspielern. Der Gaming-Router optimiere den Ping und reduziere Verzögerungsspitzen. Integriert ist laut Netgear zudem ein Plex Media Server, der Film, TV, Musik, Video und Fotos auf allen Geräten bereitstellt.

Der Nighthawk Pro Gaming XR700 WLAN Router ist ab September zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 499 Euro erhältlich.

Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang