Highspeed-WLAN

Netgear: Neues Orbi Wifi 6 Mesh-WLAN-System ab November erhältlich

Beim Einsatz von vielen Streaming- und Smart-Home-Geräten in einem Haushalt biete das neue Orbi Wifi 6 Mesh-WLAN-System von Netgear genug Kapazität und hohe Übertragungsgeschwindigkeiten dank neuem WLAN-Standard Wi-Fi 6.

Netgear Orbi Wifi 6Netgear bringt sein neues Orbi Wifi 6 System im November 2019 auf den Markt© Netgear

München – Immer mehr Netzwerkprodukte mit Unterstützung des neuen WLAN-Standards Wi-Fi 6 kommen auf den Markt. Entsprechende Router haben kürzlich beispielsweise die Hersteller AVM und TP-Link vorgestellt. Netgear, ein führender Anbieter von Netzwerklösungen, hat am Freitag die weltweite Markteinführung seines Orbi WiFi 6 Mesh-WLAN-Systems angekündigt. Das Mesh-WLAN-System sei für den Einsatz in einer Multi-Gigabit-Umgebung mit vielen Streaming- und Smart-Home-WLAN-Geräten konzipiert worden. Angesichts des recht hohen Preises richtet sich die Netgear-Lösung wohl eher an anspruchsvolle Nutzer, die ein optimales Heimnetzwerk benötigen..

Wi-Fi 6 bietet bis zu zwölf gleichzeitige Streams

Netgears neues Orbi Tri-Band-Mesh-WLAN-System der nächsten Generation habe ausreichend Kapazitätsreserven, um auch eine Vielzahl an angeschlossenen WLAN-Geräten zu unterstützen. Der Wi-Fi 6-Standard (802.11ax) biete bis zu zwölf gleichzeitige Streams und schaffe so eine erhöhte Kapazität für Datenübertragungen. Zugleich sei dadurch sichergestellt, dass schnellere Highspeed-WLAN-Verbindungen nicht durch langsamere blockiert würden. Weitere Vorteile von Wi-Fi 6 seien eine um bis zu 40 Prozent höhere Netzwerkeffizienz und eine verbesserte Akkulaufzeit für verbundene mobile Geräte. Wi-Fi 6 mache zudem den Weg frei für Streaming von Inhalten in 8K-Auflösung.

Nutzung von Gigabit-Speed per WLAN

Das neue Orbi Wifi 6 ermögliche die Bereitstellung der vierfachen Kapazität von Wi-Fi 5 (802.11ac). Netgear verfüge bereits über etliche Wi-Fi 6-Router. Gigabit-Geschwindigkeiten, die zunehmend mehr Internetprovider anbieten würden, soll der Orbi Wifi 6 über einen 2,5-Gbit/s-WAN-Port oder durch Linkaggregation zweier Ports miteinander nutzbar sein. Das Tri-Band-WLAN verwende eine gesonderte WLAN-Verbindung zur Kommunikation zwischen Router und dem jeweiligen Satelliten des Orbi-Systems. Die eigentliche Datenverbindung bleibe für die Übertragung der Inhalte frei. Der Orbi Wifi 6 ist mit 4x4-Antennen auf 2,4 GHz, 5GHz Fronthaul sowie einem 5 GHz Backhaul ausgestattet: Eine Vielzahl von angeschlossenen Geräten lasse sich abdecken.

Netgear bietet das Orbi WiFi 6 Tri-Band-Mesh-WLAN System ab Ende November 2019 im Handel als Set mit einem Router und einem Satelliten für 799 Euro oder mit einem Router und zwei Satelliten für 1.099 Euro an. an.

Jörg Schamberg

Lesen Sie alles Wichtige von onlinekosten.de - auf Wunsch per Notify direkt auf dem Handy. Newsletter per Notify Newsletter per Mail
Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang
NewsletterPopup