JustWatch-Analyse

Netflix überholt in Deutschland Prime Video bei Marktanteilen

Disney+ kann in Deutschland weiter Marktanteile erobern, ist aber noch weit vom neuen Spitzenreiter Netflix sowie von Prime Video entfernt. Das zeigt eine Analyse von JustWatch.

Jörg Schamberg, 26.10.2021, 10:23 Uhr
Netflix Prime Video Disney+© AA+W / Adobe Stock

Wie entwickeln sich die großen Streaming-Dienste Netflix, Prime Video, Disney+ & Co. in Deutschland? Der internationale Streaming-Guide JustWatch hat die Marktanteile der führenden Anbieter im dritten Quartal 2021 analysiert. Gemessen wurde das Interesse an Streaming-Services auf JustWatch Deutschland. Die beiden Spitzenreiter trenne dabei nur ein Prozentpunkt.

Netflix mit 32 Prozent-Marktanteil führender Streaming-Dienst in Deutschland

Netflix kann sich mit 32 Prozent knapp vor Amazons Dienst Prime Video behaupten, der in Deutschland im Zeitraum von Anfang Juli bis Ende September 2021 auf einen Marktanteil von 31 Prozent kommt. Prime Video habe erstmals die Führung an Netflix abgegeben und über das Jahr verteilt 3 Prozent Marktanteil verloren. Bei Netflix ging der Marktanteil dagegen nur um 1 Prozent zurück.

Disney+ holt weiter auf

Auf dem dritten Platz findet sich laut der JustWatch-Marktanalyse der Streaming-Dienst Disney+ mit 18 Prozent. Das Angebot des US-Konzerns Disney, das erst seit März 2020 in Deutschland verfügbar ist, komme damit fast auf den dreifachen Marktanteil von Sky. JustWatch nennt für den Münchener Pay-TV-Anbieter für das dritte Quartal einen Anteil von 7 Prozent. Dahinter gesellen sich Apple TV+ (4 Prozent) sowie TVNOW und Joyn mit jeweils einem Prozent. Auf sonstige Dienste würden 6 Prozent entfallen.

Günstige Internet-Tarife finden
Weiterführende Links
Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang