News

Netflix streamt acht Millionen Terabyte im Monat

Der Video-Streamingdienst Netflix kommt im Monat auf einen Datenverbrauch von 8 Millionen Terabyte. Dies haben die Cord Cutters News hochgerechnet.

04.02.2015, 10:09 Uhr
Notebook© Roman Hense / Fotolia.com

Der Video-Streamingdienst Netflix macht selbst keine Angaben zu dem Datenvolumen, das die Nutzer als Spielfilm oder TV-Serie bei ihm abrufen. Die Cord Cutters News haben dies jedoch hochgerechnet und sind auf acht Millionen Terabyte pro Monat gekommen.

Drei Gigabyte pro Stunde

Grundlage für die Berechnung waren Angaben des Unternehmens, vor allem aber folgede Annahmen: Laut Netflix schaut jeder Nutzer im Durchschnitt bis zu zwei Stunden am Tag, im Normalfall aber weniger. Das Magazin rechnete deshalb mit 1,5 Stunden täglich. Eine Videostunde in HD soll drei Gigabyte verursachen.

Die Angabe zu den Netflix-Nutzern stammt jedoch vom Unternehmen. Aktuell gibt es 57,4 Millionen Kunden weltweit, davon etwas über 39 Millionen in den USA. Zusammengerechnet gibt dies einen Abruf von 7,8 Milliarden Stunden beziehungsweise 24 Millionen Terabyte pro Quartal - oder eben acht Millionen Terabyte pro Monat.

Direktes Peering in den USA

Im ersten Quartal 2014, also vor nicht ganz einem Jahr sollen es noch 6,5 Milliarden Stunden bzw. 19,5 Millionen Terabyte gewesen sein. Das Wachstum kommt aber nicht allein durch das Mehr an Kunden, denn diese schauen die Videos zudem in immer höheren Auflösungen. Filme und Serien in 4K benötigen sieben Gigabyte pro Stunde.

In den USA ist Netflix im letzten Jahr deshalb auch dazu übergegangen, mit großen Internetprovidern ein direktes Peering einzurichten. Auf dem Weg zum Kunden soll es möglichst wenig Zwischenstationen und damit auch möglichst wenig Engpässe geben. Kritiker sehen darin aber auch eine Gefahr für die Netzneutralität. Bevorzugte Zugänge für einen Anbieter könnten zu Nachteilen bei anderen führen.

(Peter Giesecke)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang