Liste veröffentlicht

Netflix: Das sind die zehn meistgesehenen Filme aller Zeiten

Mit eigenproduzierten und mit Top-Stars besetzen Filmen konnte Netflix in den letzten Jahren viele Abonnenten gewinnen. Netflix gab nun erstmals Einblick in die "Top 10" der Filme mit den meisten Zuschauern.

Jörg Schamberg, 24.07.2020, 13:10 Uhr
Netflix ExtractionMit deutlichem Vorsprung an der Spitze bei Netflix: "Tyler Rake Extraction" mit Chris Hemsworth.© Netflix / Jasin Boland

Der Videostreaming-Dienst zeigt seinen Abonnenten nicht nur eigene Serien, sondern auch etliche eigenproduzierte Filme, die teils hochkarätig besetzt sind. Doch wie erfolgreich sind diese Filme bei Netflix? Das US-Unternehmen hat dem Finanznachrichtendienst Bloomberg erstmals eine Liste über die zehn Filme mit den bislang höchsten Zuschauerzahlen vorgelegt. Demnach sind vor allem Action- und Horrorfilme bei Netflix-Nutzern beliebt.

Actionfilm mit Chris Hemsworth auf Platz 1

An der Spitze findet sich der Action-Thriller "Tyler Rake: Extraction" mit Chris Hemsworth. Innerhalb von vier Wochen nach dem Start zählte Netflix für diesen Film insgesamt 99 Millionen Zuschauer. Ende Juni 2020 kam Netflix weltweit auf rund 193 Millionen Bezahlabos. Somit hat demnach mehr als die Hälfte der Netflix-Abonnenten den Film gesehen – oder zumindest kurz aufgerufen. Denn Netflix berechnet in der Statistik jeden Zuschauer, auch wenn der jeweilige Inhalt nicht komplett, sondern mindestens zwei Minuten angeschaut wurde.

Bekannte Stars ziehen Zuschauer an

Auf Rang zwei landet "Bird Box – Schließe deine Augen" mit Sandra Bullock und 89 Millionen Zuschauern, auf Platz drei folgt "Spender Confidential" mit Mark Wahlberg (85 Millionen Zuschauer). Ein Actionstreifen findet sich auch auf dem vierten Rang: "6 Underground" mit Ryan Reynolds (83 Millionen Zuschauer). Deutlich zeigt sich: In allen vier Top-Filmen spielen bekannte Hollywood-Stars mit und funktionieren offenbar auch bei Netflix als Publikumsmagnet.

Der Großteil der Filme sei in den letzten zwölf Monaten veröffentlicht worden, keiner der Top-10-Filme sei zudem älter als drei Jahre. Das ist allerdings auch weniger verwunderlich, da Netflix seit Anfang 2019 43,6 Millionen Abonnenten somit potentielle Zuschauer hinzugewonnen hat.

Die "Top 10" der Netflix-Filme:

  1. Tyler Rake: Extraction: 99 Millionen Zuschauer
  2. Bird Box: 89 Millionen Zuschauer
  3. Spenser Confidential: 85 Millionen Zuschauer
  4. 6 Underground: 83 Millionen Zuschauer
  5. Murder Mystery: 83 Millionen Zuschauer
  6. The Irishman: 64 Millionen Zuschauer
  7. Triple Frontier: 63 Millionen Zuschauer
  8. The Wrong Missy: 59 Millionen Zuschauer
  9. The Platform: 56 Millionen Zuschauer
  10. The Perfect Date: 55 Millionen Zuschauer
Günstige Internet-Tarife finden
Weiterführende Links
Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang