Netz-Störung

NetCologne: Störung von Telefonie und Internet im Großraum Köln

Ärger für NetCologne-Kunden am Freitagvormittag: Tausende Kunden waren Opfer einer Netz-Störung. Über Stunden waren Internet- und Telefonanschlüsse nicht nutzbar. Wir geben Infos zum aktuellen Status.

Jörg Schamberg, 29.07.2016, 13:09 Uhr
NetCologne Tarife© NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH

Köln – Bei dem regionalen Kölner Telekommunikationsanbieter NetCologne (www.netcologne.de Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link (Partnerlink), der Nutzer auf Seiten Dritter führt. Wird dort ein Kauf getätigt, erhalten wir unter Umständen eine Provision. Diese Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Nutzer kostenlos anbieten können.
Sie können dieses Produkt natürlich auch woanders kaufen; der hier integrierte Werbelink ist ein Vorschlag und stellt weitere Informationen zur Verfügung. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung, Preise oder Platzierungen in Tarifrechnern.
) kämpfen Kunden seit dem frühen Freitagmorgen mit Ausfällen von Internet und Telefonie. Laut Bericht von "RP Online" seien tausende Kunden im Raum Köln betroffen. Auf dem Internetportal allestörungen.de häuften sich die Beschwerden.

Störung bei NetCologne seit 7:53 Uhr am Freitagmorgen

Die Störung soll laut dem Portal seit 7:53 Uhr am Morgen bestehen. Erste Kunden meldeten im Verlauf des Vormittags, dass ihr Telefonanschluss bzw. der Internetzugang wieder verfügbar sei.

NetCologne selbst bestätigte die Störung auf Facebook am Vormittag:

NetCologne: Entstörung kann bis 14:00 Uhr dauern

Auf Anfrage unserer Redaktion gab eine NetCologne-Sprecherin gegen 13:00 Uhr ein Update zur aktuellen Situation. "Die Telefonie-Dienste für unsere Privatkunden funktionieren wieder. Unsere Techniker arbeiten derzeit noch an der vollständigen Wiederherstellung der Internetdienste. Einige Anschlüsse konnten auch hier bereits wieder in Betrieb genommen werden. Die Entstörung wird nach aktuellen Schätzungen voraussichtlich bis ca. 14:00 Uhr andauern. "

Update vom 29. Juli, 14:43 Uhr: Problem komplexer als erwartet, Entstörung dauert länger

Wie uns NetCologne soeben mitgeteilt hat, gibt es hinsichtlich der schnellen Behebung der Störung offenbar schlechte Nachrichten. "Die Störungsursache liegt an einem unserer Übertragungsknoten und ist komplexer als bislang angenommen. Die Instandsetzung der Internetdienste wird für unsere Privatkunden deshalb voraussichtlich bis heute Abend andauern."

Update vom 29. Juli, 20:05 Uhr: Störung behoben

NetCologne teilte am Abend mit, dass die Netz-Störung im Großraum Köln kurz vor 19:00 Uhr behoben werden konnte.

Günstige Internet-Tarife finden
Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang