News

Microsoft verschiebt Ende von Windows 7 Professional

Microsoft verschiebt das Enddatum für OEM-Versionen von Windows 7 Professional auf unbestimmte Zeit. Dies berichtet Mary Jo Foley im zu ZDNet gehörenden Blog "All About Microsoft".

18.02.2014, 14:32 Uhr
Microsoft© Microsoft

Windows 8 ist wahrlich kein Erfolg. Wer bislang noch auf ein älteres Betriebssystem vom Microsoft setzt, hat in Kürze das Nachsehen – der Support von Windows XP läuft aus und Windows 7 darf nur noch bis Ende Oktober 2014 auf Neurechnern vorinstalliert werden. Doch eine Hintertür hat das Unternehmen nun geöffnet. Diese Datumsgrenze gilt nicht für Geschäftskunden, die einen Rechner mit Windows 7 Professional kaufen.

Noch kein neues Datum bekannt

Microsoft verschiebt das Enddatum für OEM-Versionen von Windows 7 Professional auf unbestimmte Zeit. Dies berichtet Mary Jo Foley im zu ZDNet gehörenden Blog "All About Microsoft". Das Unternehmen verspricht jedoch, seinen Partnern den neuen Termin mindestens ein Jahr vor Ablauf mitzuteilen. Damit kann er nicht vor Ende Februar 2015 stattfinden. Bis dahin mindestens werden also noch Business-Rechner mit Windows 7 Professional im Handel erhältlich sein.

Dem Bericht zufolge soll dies nichts mit dem Ende des Supports für Windows XP zu tun haben, sondern mit der großen Verbreitung von Windows 7 – gerade auch in den Büros. Die mangelnde Akzeptanz von Windows 8 soll ebenfalls nicht der Grund sein. Privatkunden beschwerten sich zuhauf über das Aussehen und die Handhabung des neuen Betriebssystems, Geschäftskunden installierten Windows 8 aber auch nicht.

Datumsgrenze für Privatrechner bleibt

Für Computer mit Windows 7, die für den privaten Gebrauch bestimmt sind, gilt nach wie vor die Datumsgrenze vom 31. Oktober 2014. Nach diesem Tag darf kein Gerät mit der nicht mehr aktuellen, aber immer noch beliebten Version des Microsoft-Betriebssystems gebaut und ausgeliefert werden.

(Peter Giesecke)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang