News

Microsoft SQL Server 2008 kostenlos runterladen

Microsoft lädt zur Vorschau auf die neueste Version von SQL Server 2008. Alle Interessierten können sich eine kostenlose Preview-Version der Datenbank-Software downloaden.

26.11.2007, 08:22 Uhr
Microsoft© Microsoft

Seit Kurzem bietet Microsoft die neueste Version von SQL Server 2008 im Rahmen des sogenannten "Community Technology Preview" zum Download an. Bis zum Release des fertigen Programms wird interessierten Nutzern somit die Möglichkeit gegeben, sich mit den neuen Features vertraut zu machen. Wer mag, kann gleichzeitig den Hersteller über Bugs informieren und Verbesserungsvorschläge machen.
Neue Funktionen
In der neuesten Version der Software hat Microsoft einige neue Features integriert. Hinzu gekommen ist zum Beispiel der "Resource Governor", den man sich als eine Art erweiterten "Windows Taskmanager" vorstellen kann. Mittels unterschiedlicher Prioritäten lässt sich so die Reihenfolge der Abarbeitung von Aufgaben steuern. Für mehr Sicherheit soll die "Transparent Data Encryption" sorgen, die sensible Daten verschlüsseln kann. Ebenfalls neu ist die "Backup Compression", die, wie der Name schon sagt, Sicherheitskopien komprimiert um Speicherplatz zu sparen. Zu guter Letzt sei noch die Funktion "Database-Mirroring" erwähnt, die auf Wunsch Datenbanken spiegeln kann.
Fertige Version im Februar 2008
Die Nutzung der CTP-Version von SQL Server 2008 ist für 180 Tage begrenzt. Kein Beinbruch, denn bereits am 27. Februar nächsten Jahres soll das Programm zusammen mit Windows Server 2008 sowie Visual Studio 2008 weltweit erscheinen – dann allerdings nicht umsonst.

(Marcel Petritz)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang