Surface Book 2 angekündigt

Microsoft: Fall Creators Update für Windows 10 verfügbar

Microsoft hat mit dem Rollout des Fall Creators Update für sein Betriebssystem Windows 10 begonnen. Das Update soll etliche neue Funktionen mitbringen. Zugleich kündigte der US-Konzern mit dem Surface Book 2 seinen bislang leistungsstärksten Laptop an.

Windows10 Mixed Reality Headset© Microsoft Deutschland GmbH

München – Das zweite große Update für Windows 10 in diesem Jahr ist da. Wie Microsoft am Dienstag mitteilte, werde das Windows 10 Fall Creators Update ab dem 17. Oktober weltweit ausgerollt. Insgesamt erhalte Windows 10 damit seit dem Start bereits die vierte größere Aktualisierung.

Fall Creators Update per Windows-Update-Funktion verfügbar

Auch das neue Update werde für Kunden mit Windows-10-Geräten kostenlos erhältlich sein. Es werde schrittweise über die Windows-Update-Funktion verfügbar sein. Für mehr als 500 Millionen Geräte mit Windows 10 werde das Update viele Neuerungen bringen. Verfügbar würden etwa Mixed Reality und 3D.

Neue Headsets für Windows Mixed Reality erhältlich

Unterstützt würden nun auch Windows Mixed Reality Headsets, die von Microsofts Hardware-Partnern Acer, Dell und Lenovo ab sofort ab 449 Euro angeboten werden. Diese lassen sich etwa für virtuelle Zeitreisen und Spiele nutzen. Künftig sei der Zugriff auf mehr als 20.000 Apps im Microsoft Store möglich. Die Headsets sollen sich per Plug and Play mit einem Windows-10-PC verbinden lassen. Für Nutzer ohne Headset gebe es den Mixed Reality Viewer.

Als neue Features sind zudem intelligente Foto-, Video- sowie Stiftfunktionen mit an Bord. Dazu wurde etwa die Fotos App aktualisiert. Fotos und Videos sollen sich einfach zu Geschichten zusammenfügen lassen. Erstmals könnten per Stift auch PDF-Dokumente bearbeitet werden. Gamer sollen sich auf Erweiterungen und schnelleres Streaming freuen können. Paint 3D wurde zudem verbessert.

Surface Book 2 Das neue Surface Book 2.© Microsoft Deutschland GmbH

Neues Surface Book 2 kommt im November

Zugleich kündigte Microsoft für den 16. November 2017 die Verfügbarkeit des neuen Surface Book 2 an. Eine Vorbestellung könne ab 9. November erfolgen. Das neue Microsoft-Laptop soll mit mehr Leistung punkten und wird ab einem Preis von 1.499 US-Dollar erhältlich sein.

In Deutschland bietet Microsoft das Surface Book 2 mit 13,5-Zoll-Display in vier verschiedenen Ausstattungsvarianten an. Ein großer Laptop mit 15-Zoll-Bildschirm werde aber nur in den USA auf den Markt kommen.

Jörg Schamberg

Kommentieren Forum
Weitere Infos zum Thema
Zum Seitenanfang