News

Marktwert: Apple überholt erstmals Microsoft

Update: Im Laufe des Handelstags hat Apple am Mittwoch trotz leichter Verluste eine Marktkapitalisierung von 222 Milliarden Dollar erreicht, die von Microsoft lag nach Börsenschluss bei 219 Milliarden.

26.05.2010, 22:59 Uhr (Quelle: DPA)
Apple© Apple

Der neue Technologiekönig heißt Apple. Erstmals ist der Erfinder von iPod, iTunes, iPhone und iPad mehr wert als der Software-Gigant und ewige Rivale Microsoft.

Microsoft überrundet

Im Laufe des Handelstags hat Apple am Mittwoch trotz leichter Verluste eine Marktkapitalisierung von 222 Milliarden Dollar erreicht, die von Microsoft lag nach Börsenschluss bei 219 Milliarden. Das einzige US-Unternehmen, das nun noch vor Apple liegt, ist der Energieriese Exxon Mobile mit einem Wert von 278 Milliarden Dollar.

Update 27. Mai: Gestiegene Aktienkurse

Für Apple markiert dieser Aufstieg den Höhepunkt einer erstaunlichen Kehrtwende - noch vor rund zehn Jahren galt das Unternehmen als so gut wie abgeschrieben. Doch die Rückkehr von Gründer Steve Jobs und eine ganze Reihe innovativer Produkte, die bei den Konsumenten großen Anklang fanden, haben das Blatt gewendet.

Derzeit treibt vor allem der Erfolg des iPhone und des neuen Tablet-Computers iPad die Apple-Aktie höher. Der Kurs verdoppelte sich in den vergangenen zwölf Monaten auf 244 Dollar. Auch Microsofts Aktie legte in dieser Zeit zu, dank des Erfolgs des PC-Betriebssystems Windows 7 und der wieder anziehenden US-Wirtschaft. Allerdings kostete das Microsoft-Papier am Mittwoch mit 25 Dollar lediglich ein Viertel mehr als vor einem Jahr.

Die Kurse spiegeln wie immer die Erwartungen der Investoren für das kommende Geschäft wider. Bei Apple gab es trotz des steten Aufwärtstrends immer wieder auch Schwankungen. Am 7. Juni will Konzernchef Steve Jobs wieder Neuheiten vorstellen. Vor solchen Terminen legt die Apple-Aktie meistens zu. Wenn sich der Markt von den neuen Produkten und Diensten enttäuscht fühlte, knickte der Kurs wieder ein.

(Hayo Lücke)

Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang