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LinkedIn greift Xing an: Eigenes Büro in Deutschland

LinkedIn, mit weltweit 120 Millionen Mitgliedern das größte Business-Netzwerk, liegt in Deutschland hinter dem Konkurrenten Xing. Mit einer eigenen neuen Niederlassung in München will LinkedIn mehr Mitglieder im deutschsprachigen Raum gewinnen.

26.08.2011, 12:31 Uhr (Quelle: DPA)
Netzwerk© TheSupe87 / Fotolia.com

Das globale Karriere-Netzwerk LinkedIn will mit einem Büro in München neue Mitglieder und Kunden im deutschsprachigen Raum gewinnen. Bislang gebe es dort zwei Millionen Mitglieder, und "wir wachsen weiter sehr schnell", sagte Europachef Ariel Eckstein. Allein im letzten Quartal seien 220.000 neue Mitglieder hinzugekommen. LinkedIn ist mit 120 Millionen Mitgliedern weltweit das größte Business-Netzwerk, liegt in Deutschland aber hinter dem Konkurrenten Xing, der 4,9 Millionen Menschen in den deutschsprachigen Ländern vernetzt.

LinkedIn will in Deutschland weiter zulegen

Xing sei ein in Deutschland etablierter Wettbewerber, sagte Eckstein im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. "Unser Ziel ist es, in Deutschland weiter zuzulegen." Das neue Büro werde sich sowohl um die Mitglieder kümmern als auch um Unternehmenskunden für Business-Lösungen. Dabei handelt es sich um Angebote für die Anwerbung neuer Mitarbeiter sowie für zielgerichtete Werbung. Vom LinkedIn-Umsatz - im zweiten Quartal dieses Jahres waren es 121 Millionen Dollar - entfallen nach Angaben Ecksteins 48 Prozent auf das Geschäft mit Dienstleistungen für die Personalsuche, 32 Prozent auf Werbung und 20 Prozent auf Einnahmen von zahlenden Mitgliedern.

In einem Business-Netzwerk legen Angestellte, Freiberufler oder Unternehmer ein Online-Profil mit Angaben zu ihrem beruflichen Werdegang, ihren Fähigkeiten und Interessen an, um sich für gemeinsame Vorhaben zu vernetzen. Wie bei Xing ist die Basismitgliedschaft bei LinkedIn kostenlos, für zusätzliche Funktionen fallen Gebühren an. Xing hat in der kostenlosen Version etwas weniger Funktionen und wirbt auch bei gewöhnlichen Mitgliedern für eine Premium-Mitgliedschaft. Im zweiten Quartal erzielte Xing einen Umsatz von 16,3 Millionen Euro.

München ist das sechste Büro von LinkedIn in Europa

Der Leiter der neuen Niederlassung, Kai Deininger, sagte, er sehe seine Hauptaufgabe darin, die Bekanntheit von LinkedIn auf dem deutschen Markt zu verstärken und einen engen Kontakt sowohl zu Mitgliedern als auch zu Kunden aufzubauen. Bereits 2009 hatte LinkedIn eine deutschsprachige Version seiner Plattform eingeführt. Jetzt folgen nach Angaben Ecksteins auch Portale auf Russisch, Rumänisch und Türkisch.

München ist das sechste Büro von LinkedIn in Europa, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Zuvor wurden schon Niederlassungen in London, Dublin, Amsterdam, Paris und Stockholm eingerichtet.

(Jörg Schamberg)

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