News

LG: Hybrid-Laufwerk für HD DVD und Blu-ray

Der Hersteller LG hat ein Hybrid-Laufwerk angekündigt, das sowohl HD DVDs als auch Blu-ray-Rohline abspielen kann. Zusätzlich ist der Player in der Lage, Blu-ray-Discs zu brennen.

25.05.2007, 11:17 Uhr
Datenaustausch© violetkaipa / Fotolia.com

Heimkino-Fans müssen sich nicht entscheiden, ob sie nun auf HD DVD oder Blu-ray-Discs setzen. Es geht auch beides, vorausgesetzt es mangelt nicht an dem nötigen Kleingeld. Mit dem Super Multi Blue GGW-H10N hat LG jetzt ein Hybrid-Laufwerk angekündigt, das sowohl mit HD DVDs als auch mit Blu-ray-Discs zurecht kommt.
Lesen und beschreiben
Das Laufwerk liest und beschreibt Blu-ray-Discs mit vierfacher Geschwindigkeit und kann darüber hinaus HD DVDs lesen. Das Gerät versteht sich auch mit Double-Layer-Blu-ray-Rohlingen, die dann ein Speichervolumen von 50 Gigabyte (GB) bieten. DVDs brennt das Laufwerk mit achtfacher und CDs mit 16-facher Geschwindigkeit. Zweilagige DVDs lassen sich ebenfalls beschreiben. Das Laufwerk wird über einen S-ATA-Anschluss mit dem Mainboard verbunden.
Ab Juni erhältlich
Samsung hatte im vergangenen Monat ebenfalls ein Duo-Laufwerk angekündigt, das zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen soll. In welchen Ländern und zu welchem Preis ließ der Hersteller jedoch bislang noch offen.
LG nennt den Juni als Starttermin und wird somit schneller sein als Samsung. Das Super Multi Blue GGW-H10N soll dann für 1.199 Euro verfügbar sein.

(Saskia Brintrup)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang