News

LG G Flex: Erste Bilder von gebogenem Display aufgetaucht

LG Electronics hat ebenfalls den Bogen raus. Mit dem Round hat Samsung bereits in der letzten Woche ein Smartphone vorgestellt, dessen Bildschirm leicht gebogen ist. Jetzt sind auch drei Bilder eines gebogenen Displays von LG aufgetaucht.

14.10.2013, 12:56 Uhr
Smartphone© goodluz / Fotolia.com

LG Electronics hat ebenfalls den Bogen raus. Mit dem Round hat Samsung bereits in der vergangenen Woche ein Smartphone vorgestellt, dessen Bildschirm leicht gebogen ist. Jetzt sind auch drei Bilder eines gebogenen Displays von LG aufgetaucht. Laut einem Bericht des US-Tech-Blogs "Engadget" soll es mit einer Bildschirmdiagonalen von 6 Zoll sogar etwas größer ausgefallen sein. Es könnte im LG G Flex stecken, das Branchengerüchten zufolge im November erscheinen soll.

Banane statt Rinne

Trotzdem beide Unternehmen ein ähnliches Verfahren für gebogene Displays entwickelt haben, werden beide Smartphones doch recht unterschiedlich aussehen. Das Samsung Round ist um eine vertikale Achse gebogen, bei einer Wischgeste von links nach rechts muss der Finger also einen Bogen abfahren. Das LG-Display dagegen ist wie eine Banane geformt, die ebenfalls konkave Biegung nimmt hier von unten nach oben ihren Weg.

Das LG G Flex könnte aber bloß ein Zwischenschritt sein. LG Display kündigte vor einer Woche an, mit der Massenproduktion von flexiblen OLED-Panels zu beginnen, die in Smartphones eingesetzt werden sollen. Unter anderem durch die Verwendung von Kunststoff statt Glas soll das Display dann biegsam, aber unzerbrechlich sein.

Zuerst soll ein 6-Zoll-Display gefertigt werden, dass nur 0,44 Millimeter dick ist und 7,2 Gramm wiegt. Der Radius der Biegung beträgt 700 Millimeter. Die von Engadget veröffentlichten Bilder legen zwar nahe, dass im Smartphone bereits ein flexibles Display steckt, durch die gewählte Bauform wird es aber fest im Gehäuse sitzen.

(Peter Giesecke)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang