News

LG: Angriff mit Design-Handys

""Wir wollen in die Spitzengruppe der Mobiltelefon-Hersteller vorstoßen" zeigt sich der LG-Chef der Handysparte zuversichtlich.

04.05.2006, 08:53 Uhr
SMS© TristanBM / Fotolia.com

Der südkoreanische Handyhersteller LG Electronics will's wissen: in London wurden am gestrigen Tage zur Offensive auf dem europäischen Handymarkt geblasen. Mun-Hwa Park, Chef der LG-Handysparte, stellte in diesem Zusammenhang das erste einer Reihe von Design-Telefonen vor: das schwarz-glänzende "Chocolate", das in Deutschland beim Mobilfunk-Serviceprovider debitel bereits erhältlich ist. Bis zum Weihnachtsgeschäft sollen zwei weitere modische Geräte folgen, berichtet das "Handelsblatt".
"Wir wollen in die Spitzengruppe der Mobiltelefon-Hersteller vorstoßen, sowohl was den Marktanteil als auch was die Gewinnmarge anbelangt", sagte Park gegenüber der Zeitung. Als ungefähres Ziel nannte er einen Marktanteil und eine Marge von je zehn Prozent. Ende 2005 hatte LG 6,8 Prozent Marktanteil und lag damit auf dem vierten Platz. Das Unternehmen hat in den vergangenen fünf Jahren den Handyabsatz von zehn auf 55 Millionen Stück gesteigert. Für dieses Jahr sind 70 Millionen angepeilt. Der Bau einer neuen Fabrik in Korea, in der jährlich bis zu 90 Millionen Geräte gefertigt werden können sollen, zeigt, wohin die Reise nach Vorstellungen von LG gehen soll.
CDMA-Marktführer
"Um Technologieführer zu sein, brauchen wir Volumen", so Park Wer das nicht habe, werde zurückfallen. Die Konzentration auf dem Markt werde sich beschleunigen. Zu möglichen Übernahmen wollte er sich nicht äußern. Besonders stark sieht er LG bei Geräten für den mit GSM konkurrierenden Standard CDMA – hier ist der Konzern die Nummer eins – und bei UMTS-Geräten, wo er auf dem dritten Rang liegt. "Wir haben den großen Vorteil, dass wir unsere Erfahrungen in der Unterhaltungselektronik nutzen können". LG ist ein führender Hersteller von Fernsehgeräten und Flachbildschirmen und produziert auch eigene Multimedia-Chips für Handys.
In Europa sei der Marktanteil noch "sehr klein", sagt Park – "aber das eröffnet uns umso mehr Chancen". Mit "emotionalem Marketing" für Designtelefone will LG wachsen. Für die Einführung des Geräts in Deutschland stehe ein Etat von fünf Millionen Euro zur Verfügung. "Endlich haben wir ein Produkt, mit dem wir auf dem Markt Aufsehen erregen", freut sich Deutschlandchef Tor Nordli-Mathisen. In Korea habe sich "Chocolate" seit Ende November schon 400.000 Mal verkauft.

(Hayo Lücke)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang