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Kritik an eBay nach verzögertem Hinweis zur Passwortänderung

Ebay hat seine Nutzer nach einem Hackerangriff zur Änderung der Passwörter aufgefordert. Kritiker werfen dem Unternehmen eine verzögerte Informationspolitik vor.

22.05.2014, 13:46 Uhr (Quelle: DPA)
Internet© Daniel Fleck / Fotolia.com

Die Online-Handelsplattform eBay muss Kritik aus der IT-Sicherheitsbranche wegen der Informationspolitik nach dem massiven Hacker-Angriff mit entwendeten Nutzerdaten einstecken. Das Unternehmen hatte zwar am Mittwoch per Pressemitteilung erklärt, dass alle eBay-Nutzer ihre Passwörter ändern sollten. Es dauerte danach aber mehrere Stunden, bis die Aufforderung auch prominent auf den eBay-Websites in verschiedenen Sprachen platziert wurde.

Nutzer im Unklaren gelassen

Der Konzern betonte am Donnerstag, dass alle Nutzer ihre Passwörter werden ändern müssen. "Wir bereiten den entsprechenden Prozess derzeit vor", teilte eBay mit. Antiviren-Experte Graham Cluley kritisierte neben der verlangsamten Benachrichtigung auch, dass die Passwörter nicht vom Unternehmen selbst zurückgesetzt wurden, sondern den Nutzern die Entscheidung darüber überlassen worden sei.

Eine Verzögerung bei der Informationen der Kunden eröffnet Möglichkeiten für weitere Betrugsversuche. So könnten Betrüger beispielsweise mit Phishing-Mails versuchen, verunsicherten eBay-Nutzern ihr Passwort zu entlocken. Außerdem hatte der Konzern die Unsicherheit noch befeuert, als ein unfertiger Blogeintrag erst veröffentlicht und dann wieder gelöscht wurde.

Bisher kein Missbrauch bekannt geworden

Ebay empfiehlt seinen 145 Millionen Nutzern eine Passwortänderung. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde bei einem Hackerangriff zwischen Ende Februar und Anfang März eine Datenbank mit verschlüsselten Passwörtern und anderen persönlichen Daten angezapft. Es sei bisher kein Missbrauch der Informationen bekannt geworden, schränkte eBay ein. Auch gebe es keine Hinweise darauf, dass Bank- oder Kreditkartendaten gestohlen worden seien.

Auch Bundesjustizminister Heiko Maas äußerte sich zu dem Vorfall. "Internet-Anbieter sind in der Pflicht, mehr zum Schutz der Passwortdaten und persönlicher Daten ihrer Kunden zu tun", betonte er. "Verbraucherinnen und Verbrauchern ist zu raten, jetzt nicht nur ihr eBay-Passwort zu ändern, sondern auch die Zugangsdaten für andere Konten, wenn sie dort ein identisches Passwort benutzt haben."

(Jörg Schamberg)

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