AGF-Erhebung

Klassisches TV bei Sehdauer vor YouTube und Streaming-Angeboten

Die Bundesbürger schauen laut Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Videoforschung (AGF) weiterhin deutlich mehr lineares TV als TV-Streaming-Dienste. Erstmals wurde die Sehdauer von YouTube-Inhalten berücksichtigt.

Fernsehen Fernbedienung© icarmen13/ Fotolia.com

Frankfurt/Main - Klassisches Fernsehen wird weiterhin deutlich mehr genutzt als Streamingangebote. Unter den Erwachsenen lag die durchschnittliche Sehdauer im Oktober insgesamt bei 267 Minuten täglich, teilte die Arbeitsgemeinschaft Videoforschung (AGF) am Mittwoch mit. Die SGF veröffentlichte zum ersten Mal Daten, die auch YouTube einschließen. Auf das lineare TV entfielen 232 Minuten, auf YouTube 33 Minuten sowie 2 Minuten auf Streamingangebote öffentlich-rechtlicher und privater Sender.

Bundesbürger streamen viel mobil per Smartphone

Beim Streaming spielt das Smartphone eine wichtige Rolle: Von den täglich insgesamt 35 Minuten Streaming-Nutzung entfallen 21 auf mobile Geräte. Nicht erfasst wurden allerdings Streamingdienste wie Netflix oder Maxdome.

Bislang gibt es zwar täglich aktuelle Werte zu Zuschauerzahlen und Marktanteilen für Sendungen im linearen Fernsehen, aber nicht zu YouTube. Die AGF und das Videoportal von Google arbeiten seit April 2015 zusammen. Das Ziel ist, die Bewegtbildnutzung nicht nur bei den etablierten Sendern, sondern auch auf anderen Plattformen zu erfassen. Im Auftrag der AGF Videoforschung werden bisher bereits die Einschaltquoten etwa für ARD und ZDF, die Sender der Mediengruppe RTL, ProSiebenSat.1, Tele 5 und WeltN24 ermittelt.

Regelmäßige Ausweisung der YouTube-Daten dauert noch

Bevor die YouTube-Daten regelmäßig ausgewiesen werden, steht der AGF zufolge unter anderem noch die Klärung lizenzrechtlicher Fragen, die Vertragsunterzeichnung und eine Einigung über die nächsten Ausbaustufen an. Einen Termin, wann es so weit ist, nannte die AGF nicht.

Jörg Schamberg / Quelle: DPA

Lesen Sie alles Wichtige von onlinekosten.de - auf Wunsch per WhatsApp direkt auf dem Handy. Whatsapp-Newsletter Wöchentlichen Newsletter
Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang
NewsletterPopup