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iPad oder WePad - Skepsis an Apples Macht

Im Gegensatz zu Apple, das den "App"-Anbietern 30 Prozent des Umsatzes abknöpft, wirbt Neofonie mit einer offenen Plattform. Anzeichen für den Durchbruch?

11.04.2010, 15:01 Uhr (Quelle: DPA)
Apple© Apple

Kann ein leuchtendes Tablett eine Branche aus dem Tief holen? Mit dem iPad-Verkaufsstart keimt unter Verlagen die Hoffnung, das Apple-Teil könnte der kriselnden Medienwirtschaft wieder etwas Luft verschaffen. Ein Berliner Unternehmen tritt mit dem WePad gegen den Weltkonzern aus dem Silicon Valley an.

iPad als eine Art der Revolution

Einer ist schon jetzt vom Erfolg der Tablet-PCs überzeugt: Der Designer Mario García, der bislang sein Geld vor allem mit der Gestaltung von Blättern wie "Zeit" oder "Wall Street Journal" verdient. Der Amerikaner kann sich am iPad kaum sattsehen. "In den 40 Jahren, die ich für Zeitungen arbeite, gab es nur einmal eine vergleichbare Veränderung: Das war der Farbdruck", sagte er der "Bild am Sonntag". Das "Vier-Knöpfe-Wunder" sei perfekt, um Ereignisse lebhaft zu erzählen. Garcia arbeitet bereits am Design von iPad- Angeboten.

Mehrere Konzerne stehen bereits mit kostenpflichtigen Applikationen für Tablet-PCs in den Startlöchern. Allerdings gibt es auch Zweifel, ob die neue Technik die Verluste an Lesern und Erlösen aus der gedruckten Welt ausgleichen könnte. In den USA sind große Blätter mit eigenen iPad-"Apps" schon auf dem Markt. Mit dem Gerät lasse sich das Leseerlebnis der gedruckten Zeitung sehr gut erzeugen, behaupten etwa die Entwickler der "New York Times". Mit einem Fingerstreich lassen sich Seiten blättern, Animationen, Videos und Fotostrecken abrufen.

Paid Content gewinnt immer mehr an Bedeutung

Auch in deutschen Medienhäusern grassiert das Tablet-Fieber. Axel Springer ("Bild") kündigte schon vor dem Start in Deutschland eigene Anwendungen für den neuen Minicomputer von Apple an. Mit einem "Kiosk-App" sollen Nutzer "Die Welt", "Welt Kompakt" und "Welt am Sonntag" lesen können. Die digitalen Zeitungsausgaben kosten im Monatsabo zwischen 7,99 und 29,99 Euro.

Springer-Chef Mathias Döpfner sagte laut "Welt" in einer US-Talksendung, jeder Verleger sollte "sich einmal am Tag hinsetzen, beten und Steve Jobs dafür danken, dass er mit diesem Gerät die Verlagsindustrie rettet". Bezahlmodelle im digitalen Journalismus seien für ihn unausweichlich.

Gruner + Jahr ist ebenfalls auf den iPad-Zug gesprungen. Vorstandschef Bernd Buchholz präsentierte Ende März eine elektronische Ausgabe des "Stern". Das Magazin kann auf einem Tablet- PC gelesen werden, etwa auf dem Apple-Gerät oder dem WePad des deutschen Herstellers Neofonie. Der Berliner Entwickler will am Montag sein Gerät vorstellen - und hofft damit Apple etwas von dem Milliarden-Kuchen strittig zu machen.

WePad mit offener Plattform

Die Zeichen dafür stehen nicht schlecht. Im Gegensatz zu Apple, das den "App"-Anbietern 30 Prozent des Umsatzes abknöpft, wirbt Neofonie mit einer offenen Plattform. Anders als Apple, das strenge Benimmregeln für Applikationen vorschreibt und etwa Nacktfotos untersagt, sollen Verlage über den WePad ihre Inhalte nach eigenen Vorstellungen gestalten und vermarkten.

Das WePad läuft auf dem Handy-Betriebssystem Android und verfügt im Gegensatz zum iPad über eine Kamera, USB-Anschlüsse und ist kompatibel mit der Flash-Software, mit der die meisten Internet- Videos abgespielt werden. Beim Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) sieht man die WePad-Entwicklung mit Interesse. "Die Verlage haben gemischte Gefühle, sich in die Abhängigkeit von Apple zu begeben", sagt BDZV-Multimediaexperte Holger Kansky. Im System Apple sei die direkte Kundenbeziehung nicht vorgesehen und auch Zensurmaßnahmen von Apple seien aus Sicht der Zeitungsverleger nicht akzeptabel.

"Sind die Verlage bereit, reine Inhaltelieferanten zu sein und den digitalen Vertrieb und damit wertvolles Wissen über ihre Leser an Dritte abzugeben?", fragt Kansky. Darüber wollen Verlagsmanager Ende Mai in Berlin mit Anbietern von Plattformen für elektronisches Publizieren beraten. Der Bertelsmann-Konzern hat einen eKiosk für Mitte 2010 angekündigt, die Telekom und die Deutsche Post wollen nachziehen.

(Hayo Lücke)

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