Handysoftware

iOS 8.1 beseitigt Bugs und bringt iCloud Fotos

Apple hat mit iOS 8.1 eine neue Version seines mobilen Betriebssystems zum Download bereit gestellt. Diese beseitigt einige Probleme und bringt auch neue Funktionen. Das Update kann ab sofort per iTunes oder Internet (OTA) eingespielt werden.

21.10.2014, 09:12 Uhr
SMS schreiben© Andres Rodriguez / Fotolia.com

Apple hat mit iOS 8.1 eine neue Version seines mobilen Betriebssystems zum Download bereit gestellt. Diese beseitigt einige Probleme und bringt auch neue Funktionen. Das Update kann ab sofort auf iPhone, iPad und iPod touch per iTunes oder Internet (OTA) eingespielt werden.

Apple Pay in USA gestartet

Das Update auf iOS 8.1 bringt jetzt auch Funktionen, die bereits als Neuerungen von iOS 8 angekündigt wurden. So startet in den USA endlich der neue Bezahldienst Apple Pay. Es wird fest damit gerechnet, dass er mit etwas Abstand auch nach Europa kommen wird.

Ebenfalls neu ist die Betaversion der neuen Mediathek "iCloud Fotos", die nicht nur alle Bilder in der iCloud speichert und diese mit sämtlichen Geräten synchronisiert, sondern auch Bearbeitungen an den Bildern umgehend auf die einzelnen Geräte schiebt. SMS lassen sich jetzt auch über iPad oder Mac empfangen und verschicken.

Healthkit-Apps funktionieren jetzt

Apple hat nach ersten Nutzerbeschwerden auch die Oberfläche nachpoliert. Es wurden Icons und Menüs angepasst, aber auch die in iOS 8 gestrichene Funktion Camera Roll wiedergebracht.

Beseitigt wurden Verbindungsprobleme mit Bluetooth und WLAN sowie Probleme mit Gruppenchats und anderen Funktionen der Nachrichten-App, mit der Wiedergabe von Videos im Safari-Browser und mit externen Tastaturen.

Apps, die mit der neuen Healthkit-Funktion arbeiten, sollen nun zuverlässig im Hintergrund mit Daten gefüttert werden. Andernfalls würde eine kontinuierliche Aufzeichnung der eigenen Körperdaten auch wenig sinnvoll sein.

(Peter Giesecke)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang