• Sony Aibo
    Neue Funktionen

    Sony: Roboterhund Aibo wird zum Aufpasser im Haushalt

    Der Roboterhund Aibo von Sony soll mit neuen Features ausgestattet werden. So soll er auf die Wohnung aufpassen und die Gesichter von Nutzern erkennen können.

  • Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
    Breitbandausbau

    Steinmeier fordert schnelles Internet auch für ländliche Regionen

    Highspeed-Internet gehört laut Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zur Grundversorgung wie Strom und Wasser. Daher müsse das schnelle Internet bis aufs Land ausgebaut werden.

  • Telekom
    Ab 2. Mai 2019

    Telekom erhöht Preis für "MagentaZuhause S"

    Anfang Mai tritt für etliche DSL-Bestandskunden der Deutschen Telekom eine Preiserhöhung in Kraft. Konkret betroffen sind zahlreiche Kunden, die die Doppel-Flatrate "MagentaZuhause S" nutzen. Es gilt jedoch ein Sonderkündigungsrecht.

  • Datenschutz
    DSGVO

    Datenschutz-Strafe: Google soll 50 Millionen Euro zahlen

    In Frankreich wird die erste große Strafe gemäß der neuen Datenschutz-Grundverordnung fällig. Google soll 50 Millionen Euro zahlen. Der Konzern habe die neuen Anforderungen nicht ausreichend erfüllt, entschied die Datenschutzbehörde.

  • Virus
    Virenscanner-Test

    Was leistet der kostenlose Windows Defender?

    Der Windows Defender ist als kostenloser Virenscanner auf Windows-Rechnern installiert. Aber was leistet ein solches Bordmittel? Sollte man sich lieber doch ein zusätzliches Programm holen? Das Magazin "c't" hat den Test gemacht.

  • Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Zentrale
    Nach Datenklau

    Seehofer: Datenschutzbehörde BSI soll mehr Kompetenzen erhalten

    Bundesinnenminister Horst Seehofer hat dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik in Bonn bei einem Besuch perfekte Arbeit beim aktuellen Fall von Datenklau bescheinigt. Im Umgang mit Plattformen wie Facebook brauche das BSI mehr Kompetenzen.

  • VATM
    Inhouse-Verkabelung

    VATM: FTTH-Anschlüsse nicht von Netzagentur-Entscheidung betroffen

    Hat die Telekom mit VDSL-Vectoring bei der Nutzung der bestehenden Hausverkabelung Vorrang vor FTTB-Glasfaseranschlüssen der Wettbewerber? Der Branchenverband VATM nimmt Stellung zur Entscheidung der Bundesnetzagentur.

  • Virus
    Kriminelle Trittbrettfahrer

    BSI warnt: Schadsoftware hinter Daten-Downloads von Politikern

    Neugierige, die angeblich echte Dokumente von Politikern und Promis im Internet herunterladen möchten, könnten sich laut Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Schadsoftware von Kriminellen auf den eigenen Rechner laden.

  • Datenübertragung
    Zukunftsängste

    Verliert Europa im Technologie-Wettlauf den Anschluss?

    In Europa glauben viele Menschen nicht daran, dass Technologie ihre Zukunft besser macht. Stattdessen haben sie Angst - etwa vor einem Verlust des Arbeitsplatzes. Auf der DLD-Konferenz in München sucht man Auswege aus dem Dilemma.

  • Vodafone Deutschland Maschinennetz
    Vernetzte Gegenstände

    20 Jahre Internet der Dinge: Was bringt die Vernetzung?

    Das Internet der Dinge, auch IoT genannt, feiert seinen 20. Geburtstag. Inzwischen sind Millionen Geräte weltweit vernetzt. Der Mobilfunknetzbetreiber Vodafone erläutert Vorteile und Funktionsweise der Kommunikation von Gegenständen.

  • Büro
    Statistik

    Internet für Unternehmen: Deutschland im EU-Mittelfeld

    Beim schnellen Internet liegen deutsche Firmen im EU-Mittelfeld. Daten des Statistischen Bundesamts zeigen, dass jede zweite Firma mit mindestens 30 Mbit/s surfen kann. Immerhin: Die Bundesrepublik hat aufgeholt.

  • Smart Home
    Zukunftstrend

    Baubranche glaubt an Erfolg des Smart Home

    Privathaushalte sind noch nicht wirklich oft smart, die Heimvernetzung kommt langsam voran. Fachleute aus der Baubranche sind allerdings davon überzeugt, dass die Gebäudeautomatisierung auch im privaten Bereich nicht mehr aufzuhalten ist.

  • 1&1 HomeServer+
    Kostenloser Service

    1&1 gibt "WLAN-Versprechen": Experten helfen rund ums Heimnetzwerk

    1&1 weitet seinen Service für DSL-Kunden aus: Ab sofort bietet 1&1-Experten jederzeit telefonisch kostenlosen Support bei der Einbindung WLAN-fähiger Geräte in das Heimnetzwerk. Dabei sei es egal, wo die Geräte gekauft wurden.

  • Telekom Media Receiver
    Plattform-Abschaltung

    Telekom zieht 2019 beim alten "Entertain" den Stecker

    Im Jahr 2016 startete die Telekom die neue IPTV-Plattform EntertainTV, die alte Entertain-Plattform läuft auch heute noch - wird aber zum Jahresende abgeschaltet. Was müssen Entertain-Bestandskunden beachten?

  • PΫUR
    Volldigitalisierung

    PŸUR schaltet analoges TV-Signal in Schleswig-Holstein ab

    In immer mehr Kabelnetzen des Kabelnetzbetreibers PŸUR ist nur noch ein rein digitaler Kabel-TV-Empfang möglich. Das gilt schon bald auch für Schleswig-Holstein. PŸUR beginnt mit der Abschaltung des analogen Signals ab 21. Januar.

  • Passwort
    IT-Sicherheit

    Log-in-Daten veröffentlicht: Stehen meine Zugangsdaten im Netz?

    Im Internet sind erneut etliche Millionen E-Mail-Adressen und Passwörter im Klartext aufgetaucht. Im Netz gibt es inzwischen eine große Anzahl an Log-in-Informationen, die publik gemacht wurden. Ob man selbst betroffen ist, kann man per Datenbanken testen.

  • Highspeed Internet
    Bundesnetzagentur

    VDSL-Anschlüsse der Telekom erhalten Vorrang vor Glasfaser der Wettbewerber

    Die Branchenverbände BREKO und BUGLAS kritisieren einen aktuellen Beschluss der Bundesnetzagentur. Die Telekom erhält die Funktionsherrschaft über die Verkabelung in Gebäuden - und kann Glasfaseranschlüsse der Konkurrenz drosseln oder abschalten. Was sagt die Telekom selbst?

  • AVM FRITZ!WLAN Repeater 310
    Neue Firmware

    AVM: Fritz!WLAN Repeater 310 erhält Update auf Fritz!OS 7.01

    Nach und nach bietet AVM für seine diversen Fritz!Box-Router, Repeater & Co. den Sprung auf die neue Firmware Fritz!OS 7 an. Nutzer des Fritz!WLAN Repeater 310 können jetzt auf Fritz!OS 7.01 aktualisieren. Was bringt das Update?

  • Datum und Uhrzeit
    #10yearchallenge

    Neuer Internet-Hype: Was steckt hinter der "Ten-Year-Challenge"?

    Aktuell schwappt mal wieder ein neuer Hype durchs weltweite Netz. Unter dem Hashtag 10yearchallenge posten Prominente, Vereine & Co. Fotos von sich von vor 10 Jahren und ein aktuelles Foto.

  • Datenschutz
    Nach der "Weihnachtspause"

    Warnung: Trojaner Emotet wieder verstärkt aktiv

    Schon 2014 tauchte der Trojaner Emotet erstmals auf, seitdem verursacht er immer mal wieder Sicherheitsvorfälle. Aktuell hat das BSI eine Warnung vom Dezember wieder aufgegriffen und erweitert. Der Schädling kommt per Mail auf den Rechner.

  • m-net
    FTTB-Ausbau

    M-net: Probleme beim Glasfaserprojekt in Cham

    Ein großes FTTB-Glasfaserprojekt von M-net im Landkreis Cham ist ins Stocken geraten. Laut Medienberichten drohen dem Provider hohe Schadensersatzforderungen. Auf unsere Anfrage hat M-net Stellung bezogen.

  • Firefox Logo
    Aus für "Testpilot"

    Firefox vereinfacht Zugang zu experimentellen Funktionen

    Firefox stellt sein "Testpilot"-Programm ein und macht Funktionen, die sich noch im "Experiment"-Stadium befinden, leichter zugänglich. Nutzer können diese einfach über das Add-on-Verzeichnis herunterladen.

  • Fire TV Stick 4K mit Alexa-Sprachfernbedienung
    Mit Lautstärketasten

    Amazon Fire TV Stick mit neuer Alexa-Sprachfernbedienung vorbestellbar

    Amazon bietet seinen Fire TV Stick ab sofort inklusive neuer Alexa-Sprachfernbedienung an. Diese verfügt auch über zusätzliche Tasten zur Lautstärkereglung. Die Sprachfernbedienung gibt es derzeit auch separat mit 50 Prozent Rabatt.

  • Brexit
    No Deal?

    Bitkom: Der Brexit und die Auswirkungen auf den Datenschutz

    Jedes siebte Unternehmen in Deutschland lässt personenbezogene Daten in Großbritannien verarbeiten. Sollte es zu einem harten Brexit kommen, sind die Probleme vorprogrammiert. Der Digitalverband Bitkom erklärt, warum.

Kostenlosen Newsletter bestellen

Anrede:
Ihr Vorname:
Ihr Nachname:
Ihre E-Mail-Adresse*:
Mobilfunk-News
Webhosting-News
Computer-News
Zum Seitenanfang