News

Internet-Werbung boomt

Zum Teil sind einzelne Bereiche auf stark besuchten Webseiten schon jetzt für das gesamte Jahr 2006 ausgebucht.

05.01.2006, 11:12 Uhr
Welt© Julien Eichinger / Fotolia.com

Das Geschäft mit Internet-Werbung boomt: Der Wert online geschalteter Anzeigen stieg im Zeitraum Januar bis November 2005 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 32,9 Prozent. Dies geht aus Zahlen der Werbe-Forschung von Nielsen Media Research hervor, über die die "Berliner Zeitung" berichtet. Danach wurde von Januar bis einschließlich November 2005 in Deutschland Werbung im Internet im Wert von insgesamt 359,2 Millionen Euro gemacht.
Zum Teil ausgebucht
Bei vielen großen Anbietern sind dem Bericht zufolge spezielle Themenseiten für das gesamte Jahr 2006 weitgehend ausgebucht. "Die meisten Werbeplätze in unseren Automobil-Bereichen sind längst verkauft", berichtete der Marketing-Geschäftsführer des Internet-Anbieters AOL Deutschland, Torsten Ahlers. Auch auf den Reise-, Finanz-, und E-Commerce-Seiten seien bereits rund 80 Prozent der Werbeplätze verkauft.
Beim AOL-Konkurrenten T-Online verzeichnet man ebenso ein deutliches Anziehen der Umsätze. "In den Bereichen Sport, Reise und Automobil kommt es durchaus zu Problemen bei der Online-Werbeschaltung, weil die bevorzugten Seiten schon sehr stark frequentiert werden", erklärte der Sprecher der Telekom-Internet-Tochter, Martin Frommhold.

(Hayo Lücke)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang