News

Internet-Satire "Der Postillon" erfolgreich im NDR

Netz-Format auch im TV erfolgreich: Die Satiresendung "Postillon24" nach dem Vorbild der preisgekrönten Internetseite trifft trotz des späten Sendetermins den Geschmack vieler Fernsehzuschauer.

27.04.2014, 09:01 Uhr (Quelle: DPA)
Internet© Anterovium / Fotolia.com

Die Satiresendung "Postillon24" nach dem Vorbild der preisgekrönten Internetseite trifft den Geschmack vieler Fernsehzuschauer. Trotz des späten Sendetermins - die Premiere lief in der Nacht zu Samstag um Mitternacht - schalteten bundesweit 540.000 Menschen das NDR Fernsehen ein. "Das entspricht einem Marktanteil von 4,9 Prozent", teilte der Norddeutsche Rundfunk am Samstag mit.

Erfolgreiches Format aus dem Netz

Im NDR-Sendegebiet habe der Zuschaueranteil sogar bei 15,3 Prozent gelegen. "Erfolgreiche Formate aus dem Netz finden auch im linearen Fernsehen ihr Publikum", sagte der Programmdirektor des NDR Fernsehens, Frank Beckmann. Der Sender zeigt weitere fünf Folgen der 15-minütigen Satire-Nachrichten - jeweils freitags um 0.00 Uhr.

Das Vorbild, Stefan Sichermanns Satirezeitung "Der Postillon" (Kürzel: dpo), gibt es seit 2008. Die Zugriffszahlen der Webseite steigen seither stetig. 2013 erhielt sie den Grimme Online Award.

(Jörg Schamberg)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang