News

Internet macht Umsatz, aber nicht weniger Kosten

Studie belegt positive Effekte der Netznutzung vor allem für kleine Betriebe und Mittelständler. Mit erstaunlich geringen Kosten werden sehr positive Ergebnisse erzielt.

18.10.2005, 14:32 Uhr
Internet© rajareddy / Fotolia.com

Eine neue Studie des Webhosters 1&1 zufolge hat Netznutzung positive Effekte vor allem für kleine Betriebe und Mittelständler. Mit erstaunlich geringen Kosten sollen sehr positive Ergebnisse erzielt werden können.
Alles positiv
Mehr als 50.000 Kunden der 1&1 AG wurden kontaktiert, knapp 10 Prozent machten schließlich mit - und die Ergebnisse sind durchaus interessant. So lag die Einschätzung, daß der Internetauftritt positiv zur Unternehmensentwicklung beiträgt, bei durchschnittlich 95 Prozent. Ebenso positiv war die Aussage hinsichtlich der Umsatzentwicklung: mehr als 80 Prozent der Befragten sahen einen direkten Zusammenhang zwischen Umsatzsteigerung und Internetpräsenz. Und schließlich sahen über 70 Prozent der Befragten nur Vorteile in Hinblick auf das eigene Internetengagement und die Ansprache sowie die Aquise neuer Kunden.
Überraschend war vor allem die Tatsache, daß die Kunden mit deutlicher Mehrheit von sehr geringen Kosten ausgehen konnten: während gut 20 Prozent der Unternehmen ihre Kosten für Einrichtung und Pflege mit mehr als 1000 Euro quantifizierten, kommen gut ein Drittel der Befragten mit weniger als 500 Euro aus. Prof. Dr. Edgar Einemann, der die Studie wissenschaftlich betreute, zog also gerade hinsichtlich des Kosten-/Nutzenverhältnisses eine sehr positive Bilanz. Bei "überschaubaren Kosten" führe das Internet "zu höheren Umsätzen und einer Verbesserung der Kundenkommunikation", so der Bremerhavener Professor.
Einspareffekte gering
Einen Wermutstropfen hält die Studie trotzdem bereit: der Wunsch nach konsequenter Kostensenkung tritt durch den Einsatz des Internets nicht ein. Fast drei Viertel der Befragten haben nicht festgestellt, daß der Personaleinsatz reduziert oder Arbeitszeit eingespart werden konnte.

(Stephan Humer)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang