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Intel: Marke "McAfee" geht - rotes Logo bleibt

Der Markenname "McAfee" gehört bald der Vergangenheit an. Die Sicherheitsprogramme des Hauses Intel segeln gemeinsam unter neuer Flagge. Aber eines bleibt: Der rote Schild wird weiter auf den Verpackungen prangen, so Intel-Chef Krzanich auf der CES.

07.01.2014, 15:55 Uhr (Quelle: DPA)
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Intel gibt den Markennamen McAfee auf und will die Sicherheits-Produkte für mobile Geräte künftig teilweise kostenlos anbieten. Unter dem Namen Intel Security sollen alle anderen Sicherheits-Programme und -Dienstleistungen des Unternehmens vermarktet werden, kündigte Intel-Chef Brian Krzanich auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas an. Von dem 2010 für über 7,5 Milliarden Dollar übernommenen IT-Sicherheitsspezialisten McAfee bleibe als Logo aber der rote Schild.

Ex-Chef "von schlechter Software befreit"

Für die Sicherheit von mobilen Android-Geräten in Unternehmen will Intel zusätzlich seine neue Technologie "Device Protection" auf den Markt bringen. Viele Unternehmen würden derzeit den beruflichen Einsatz solcher Geräte wegen Sicherheitsbedenken untersagen, sagte Krzanich.

Der einstige Firmengründer John McAfee hatte sich bereits 1994 aus dem Unternehmen zurückgezogen und seither eher als exzentrischer Multimillionär Schlagzeilen gemacht. "Ich bin Intel jetzt unendlich dankbar, dass sie mich von dieser furchtbaren Verbindung mit der schlechtesten Software auf dem Planeten befreit haben", sagte McAfee in einem Interview mit der BBC. Das sei zumindest die Meinung von Millionen Nutzern gewesen.

Der US-amerikanischer Hersteller von Antivirus- und Sicherheitssoftware bezeichnet sich selbst als "größtes auf Sicherheit spezialisierte Technologie-Unternehmen der Welt". Gegründet in 1987 als McAfee Associates, hat sich der Konzern vor allem bei PC-Nutzern wegen seines weit verbreiteten Antivirus-Programmes einen Namen gemacht.

(Dorothee Monreal)

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