News

Illegale Film-Downloads 2009: "Star Trek" auf Platz 1

Das Blog "Torrentfreak" hat die Top Ten der meistkopierten Filme innerhalb des BitTorrent-Netzwerkes 2009 veröffentlicht. "Star Trek" führt die Liste an.

26.12.2009, 11:01 Uhr
Internet© Victoria / Fotolia.com

Einen Jahresrückblick der etwas anderen Art präsentierte am Sonntag das Blog Torrentfreak und zeigte die diesjährige Download-Top-Ten der meistkopierten Filme über das Internet im Tauschnetzwerk BitTorrent. Beliebtester Film: "Star Trek".
Fast elf Millionen Downloads
Rund 40 Prozent der Kinofilme eines Jahres sind mittlerweile illegal im Netz erhältlich. Auffällig dabei: Die Rangfolge der "Download-Charts" korrespondiert offenbar nicht mit den weltweiten Kinoumsätzen. Auf Platz eins der Raubkopierer-Hitparade steht daher mit fast elf Millionen Downloads der bisher letzte Teil der "Star Trek"-Reihe – und das, obwohl dieser laut Angaben des US-Online-Magazins Box Office Mojo weltweit lediglich rund 385 Millionen Dollar eingespielt hatte. Demgegenüber landete der Kassenhit "Harry Potter und der Halbblutprinz" mit rund 7,9 Millionen Downloads nur auf Platz sieben der Klau-Charts, erzielte an der Kinokasse jedoch einen Umsatz von knapp 930 Millionen Dollar.
Noch eklatanter fällt der Vergleich bei dem Film "RocknRolla" aus. Dieser war mit 9,4 Millionen heruntergeladenen Kopien der drittbeliebteste Streifen bei BitTorrent. Kinokartenverkäufer werden sich hingegen kaum an die Unterweltklamotte erinnern, die Produzenten womöglich schon – als Totalflop. Nur etwa 26 Millionen Dollar tröpfelte der Film in die Bilanzen. "Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los" und "2012" liegen demgegenüber nach Umsätzen zwar auf Platz zwei und vier in der weltweiten Statistik. Unter den ersten zehn Filmen bei BitTorrent tauchen sie jedoch wiederum nicht auf.
Die Daten für die Rangliste stammen laut TorrentFreak aus verschiedenen Quellen und wurden sorgfältig überprüft. Auffällig ist eine Zunahme der Downloads im Vergleich zum Vorjahr: 2008 lag der Film "The Dark Knight" noch mit circa sieben Millionen illegalen Kopien auf Platz eins der Liste.

(Christian Wolf)

Kommentieren Forum
Zum Seitenanfang