News

ICQ 4.0: Kostenlose Anrufe per Smartphone und Tablet

Dank des nun verfügbaren Updates auf ICQ Messenger 4.0 lassen sich mit den ICQ-Apps für iOS sowie für Android-Geräte kostenlose Telefonate mit ICQ-Freunden führen.

08.11.2012, 16:38 Uhr
SMS schreiben© Andres Rodriguez / Fotolia.com

Neues Feature für ICQ: Mit der aktualisierten Version ICQ Messenger 4.0 ermöglicht der Dienst ab sofort per Messaging-App für iOS und Android kostenlose Sprachanrufe mit ICQ-Freunden.

Per ICQ-App mit Freunden kostenlos telefonieren

Mit der mobilen Anwendung lässt sich nicht nur mit ICQ-Mitgliedern, sondern auch plattformübergreifend mit Kontakten von Facebook, Google Talk, Mail.ru und AIM chatten. Der Messaging-Dienst geht nun noch einen Schritt weiter. Wer seine ICQ-App mit dem neuesten Update aktualisiert, kann nun mit seinen ICQ-Kontakten direkt aus der Anwendung heraus per Smartphone oder Tablet kostenlos telefonieren.

Die neue Funktion, die derzeit noch als Betaversion eingestuft ist, lässt sich in der App nach Anzeige eines ICQ-Kontaktes über die Schaltfläche "Kostenloser Anruf" nutzen. In einem kurzen Test unserer Redaktion funktionierte ein Telefonat zwischen einem iPhone 5 und einem Android-Smartphone problemlos, die Sprachqualität war relativ gut. Genutzt wurde eine WLAN-Verbindung.

ICQ 8 für Desktop-PCs bald verfügbar

Beim letzten Update hatte ICQ unter anderem neue Funktionen wie Filesharing- und Local-Based-Services integriert. Per Filesharing-Feature lassen sich Bilder und Videos mobil an Adressbuch-Kontakte sowie an ICQ-Freunde schicken. Mit der App können ICQ-Nutzer ihren Freunden zudem den eigenen, exakten Aufenthaltsort mitteilen.

ICQ ist sowohl auf Computern mit den Betriebssystemen Windows, Mac OS X und Linux als auch auf Smartphones und Tablets einsetzbar. Die aktuelle Version des ICQ Messengers 4.0 für Android-Geräte lässt sich bei Google Play herunterladen. Die ICQ-App für iOS-Geräte wie iPhone und iPad steht im Apple App Store zum Download bereit.

In Kürze wird nach Unternehmensangaben zudem auf der Homepage unter www.icq.com mit ICQ 8 auch eine neue Version des Messengers für den PC verfügbar sein. Damit sollen sich unter anderem Gespräche und Videocalls plattformübergreifend kostenlos in "Full-HD"-Qualität führen lassen.

(Jörg Schamberg)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang