News

Huawei MediaQ M310: Kleines, unauffälliges Medien-Center

Die Box sortiert und organisiert automatisch die Mediendateien von PC, externen Festplatten, Tablets und Smartphones und gibt diese auf einem großformatigen Fernsehgerät aus.

02.03.2013, 00:01 Uhr
Laptop© Micha Bednarek / Fotolia.com

Neben neuen Smartphones hat Huawei im Rahmen des Mobile World Congress 2013 auch ein Medien-Center für die Verknüpfung mehrerer Geräte daheim vorgestellt. Das Huawei MediaQ M310 ist bloß 14 Millimeter dick und auch sonst klein und unauffällig. Die Box sortiert und organisiert automatisch die Mediendateien von PC, externen Festplatten, Tablets, Smartphones und gibt diese auf einem großformatigen Fernsehgerät aus.

Smartphone als Fernbedienung

Im Inneren des Huawei MediaQ M310 stecken ein ARM9-Quad-Core-Prozessor und 32 Gigabyte Speicher. Dieser kann aber über eine Micro-SD-Karte noch erweitert werden. Per App lässt sich ein Smartphone in eine Maus oder eine Tastatur für das MediaQ M310 verwandeln. Huawei liefert aber auch eine programmierbare Fernbedienung für das MediaQ und damit verbundene Geräte.

"Das unschlagbar vielseitige MediaQ erfüllt die Funktionen einer Set-Top-Box, eines intelligenten Fernsehgeräts und eines Portals, mit dessen Hilfe über alle Geräte auf sämtliche Inhalte zugegriffen werden kann", so Yang Zhirong, der Präsident von Huawei Home Devices.

Videotelefonate und Spielekonsole

Das Huawei MediaQ M310 kümmert sich nicht nur um das Medienmanagementsystem, sondern bringt auch die einzelnen Familienmitglieder untereinander in Verbindung. Über eine externe Digitalkamera können Videotelefonate geführt werden. Zudem sind die Spiele Ducati Bike und Breaker's Revenge II auf dem Medien-Center vorinstalliert, sie können auch auf Tablet oder Konsole gespielt werden.

Preis und Starttermin des MediaQ M310 werden erst demnächst bekannt gegeben. Huawei hat das Medien-Center aber bereits Anfang Januar zur CES 2013 in Las Vegas gezeigt. Dort wurde unter der Hand ein Preis von umgerechnet 60 Euro genannt.

(Peter Giesecke)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang