News

HTC-Deutschland-Chef: Bei Smartphones bricht die Mittelklasse weg

André Lönne, Deutschland-Chef von HTC, sieht die Mittelklasse zugunsten teurer High-End-Handys und Einsteiger-Smartphones schwinden. Ein Billig-Handy wird es von HTC vorerst nicht geben.

28.02.2013, 14:01 Uhr (Quelle: DPA)
SMS© TristanBM / Fotolia.com

Smartphones werden in Deutschland immer mehr zum Statussymbol. Der Anteil hochwertiger Spitzengeräte sei seit 2010 stabil und liege bei 25 bis 30 Prozent - bei stark steigender Nachfrage, sagte André Lönne, Deutschland-Chef des taiwanischen Herstellers HTC, am Mittwoch auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona der dpa. Insgesamt machten Smartphones schon 75 Prozent des Handy-Marktes in Deutschland aus. "Und ich glaube nicht, dass dieser Trend zurück geht."

Mehr High-End- und Einsteiger-Modelle

Auf der Mobilfunkmesse MWC in Barcelona, die am Donnerstag zu Ende geht, stellen führende Hersteller ihre neuen Smartphone-Modelle vor. Neben den Spitzengeräten, die sich in eine Liga mit dem iPhone von Apple und Samsungs Galaxy stellen wollen, zeichnet sich ein Trend zum Billig-Smartphone ab. Nokia präsentierte ein 15-Euro-Handy und Mozilla hatte die ersten Geräte mit Firefox-Betriebssystem dabei, die klar an den Massenmarkt in Schwellenländern gerichtet sind. "Wir haben inzwischen eine starke High-End-Klasse und immer mehr Modelle, die sich Richtung Einsteigerklasse orientieren", sagte Lönne. "Die Mittelklasse bricht mehr und mehr weg."

Kein Billig-Handy von HTC

Dass HTC auch mit einem Billig-Smartphone den unteren Marktbereich anvisieren wird, schließt Lönne vorerst aus. "Es gibt zumindest Grenzen nach unten, die wir nicht unterschreiten werden", sagte der Manager, der für Deutschland, die Schweiz und Österreich zuständig ist. "Auch im Einsteiger-Segment würden wir bestimmte Qualitätsmaßstäbe nicht unterschreiten."

Mit der Desire-Reihe deckt HTC die Einstiegsklasse bereits ab, die Geräte werden ab rund 150 Euro angeboten. Wenige Tage vor dem Start der Messe in Barcelona am Montag hatte das Unternehmen sein neues Design-Flaggschiff HTC One in New York präsentiert.

(Saskia Brintrup)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang