News

Host Europe kauft spanischen Hoster RedCoruna

Host Europe bleibt auf internationalem Expansionskurs: Wie der Kölner Webhoster am Montag mitteilte, gehört der spanische Anbieter RedCoruna ab sofort ebenfalls zur Unternehmensgruppe.

28.01.2012, 09:01 Uhr
Internet© Gina Sanders / Fotolia.com

Host Europe setzt seine internationale Einkaufstour fort: Nach der Übernahme des britischen Reseller-Spezialisten Heart Internet im August des vergangenen Jahres orientiert sich der Kölner Webhoster nun nach Süden. Wie das seit 2009 zu dem europäischen Finanzinvestor Montagu Private Equity gehörende Unternehmen diese Woche bekannt gab, ist der spanische Anbieter RedCoruna ab sofort ebenfalls Teil der Konzerngruppe. Über Details des Deals äußerten sich die Beteiligten nicht.

Eigenes Netz und zwei Rechenzentren

Mit 300 Mitarbeitern und rund 20.000 Kunden in mehr als 25 Ländern ist RedCoruna einer der kleineren Hosting-Firmen am spanischen Markt. Der 2002 gegründete Provider betreibt allerdings ein eigenes Netz sowie zwei Rechenzentren, darunter nach eigenen Angaben die größte Anlage in Spanien. Die Wahl sei zudem auf RedCoruna gefallen, da die Marke innerhalb der letzten drei Jahre ein "beeindruckendes Wachstum" gezeigt habe, teilte Host Europe in einer Unternehmensmitteilung mit. Zudem besäßen die Spanier eine "exzellente Reputation für Shared-Hosting- und Domain-Registrierungs-Services".

Das bestehende Angebot soll nun um zahlreiche Produkte und Dienste aus dem Host-Europe-Verbund erweitert werden - so etwa Virtual Private Server (VPS), Hosting für Reseller, Cloud-Hosting, dedizierte Server, neue Domain-Endungen und erweiterte E-Mail-Dienste. Chef der neuen Tochter bleibt deren Gründer Luis Veiga – als "Country Manager" für Spanien. Auch für die übrigen Beschäftigten soll sich unter der neuen Muttergesellschaft nichts ändern. Kündigungen etwa werde es nicht geben, versicherte Host Europe.

(Christian Wolf)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang