Neuer Ultra-HD-Testkanal

HD+: "RTL UHD" startet ab 28. April

Sat-TV-Haushalte, die ein Abo für das Angebot von HD+ haben, können ab Ende April auf den neuen UHD-Testkanal "RTL UHD" zugreifen. In Ultra-HD-Qualität werden sämtliche Forme-1-Rennen und das DSDS-Finale übertragen.

HD Plus Logo© HD Plus GmbH

Unterföhring – Die Sat-TV-Plattform HD+ erweitert ihr UHD-Angebot ab Ende April mit dem linearen Kanal "RTL UHD" exklusiv um einen weiteren Sender in Ultra-HD-Qualität. Der Startschuss fällt am letzten Aprilwochenende (28./29. April 2018) mit der Übertragung von Qualifying und Formel-1-Rennen aus Baku. Am 5. Mai soll das DSDS-Finale ab 20:15 Uhr in Ultra HD zu sehen sein.

"RTL UHD" bis Ende 2018 verfügbar

In diesem Jahr sollen weitere 17 Formel-1-Rennen inklusive der Qualifyings auf "RTL UHD" übertragen werden – parallel zur Ausstrahlung in HD. Der neue Kanal "RTL UHD" sei kein vollwertiger Sender mit einem Programm rund um die Uhr, sondern gilt als temporärer Ultra-HD-Testkanal, der bis Ende 2018 verfügbar sei. "RTL UHD" sei für HD+ Kunden mit UHD-TV ohne Zusatzkosten empfangbar. Nach "UHD1 by HD+" sowie "Travelxp 4k" sei "RTL UHD" das dritte UHD-Angebot, das über Satellit exklusiv über HD+ zu sehen sei.

RTL Deutschland sieht eine wachsende Bedeutung von UHD in den kommenden Jahren. Daher baue man die Tests im Bereich UHD nun mit dem Sender "RTL UHD" aus. Bereits jeder zweite verkaufte Fernseher ist ein UHD-Gerät. UHD sei laut der HD Plus GmbH daher längst im Zuschauermarkt angekommen.

Was benötigt man nun konkret für den Empfang von UHD-Inhalten per Satellit?

Satelliten-Haushalte benötigten einen UHD-Fernseher sowie entweder ein HD+ Modul, einen UHD HD+ Receiver oder einen HD+ TVkey mit aktivem HD+ Sender-Paket. In der Regel sollte "RTL UHD" auf Kanalplatz 319 zu finden sein. Dies könne jedoch je nach TV-Hersteller abweichen.

Bei manueller Sendersuche sind folgende Empfangsparameter für "RTL UHD" erforderlich:

  • Satellit: ASTRA 1KR, 19,2 Ost
  • Transponder: 1.013
  • Frequenz: 11391,25 Mhz (Horizontal)
  • Symbolrate: 22.000 Ms/s
  • Datenrate: 20 Mbit/s
  • FEC 5/6

Jörg Schamberg

Lesen Sie alles Wichtige von onlinekosten.de - auf Wunsch per Notify direkt auf dem Handy. Newsletter per Notify Newsletter per Mail
Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang
NewsletterPopup