Spiele

HD-DVD-Laufwerk für Xbox 360

Microsoft-Chef Bill Gates hat das Laufwerk auf der Consumer Electronic Show noch für dieses Jahr angekündigt.

05.01.2006, 16:41 Uhr
Datenaustausch© violetkaipa / Fotolia.com

Auf der Voreröffnungsrede der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas hat Microsoft-Chef Bill Gates ein externes HD-DVD-Laufwerk für die Spielekonsole Xbox 360 angekündigt.
Goliath gegen Goliath
Damit will Microsoft seine Konsole sicherlich für das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Sony rüsten - die Playstation 3. Gerüchten zufolge will Sony die mit einem Blue-Ray-Laufwerk ausgestattete Konsole nämlich noch im März auf den Markt bringen. Ein konkretes Datum für den Verkaufsstart wurde bisher jedoch noch nicht genannt.
Als Vertreter der HD-DVD-Anhänger ist die Ankündigung des Laufwerks ein logischer Schritt von Microsoft, will man Sonys Playstation 3 nicht hinterherhinken. Mit der externen Variante des Laufwerks gibt Microsoft auch denjenigen die Möglichkeit auf HD-DVD, die schon im Besitz einer mit DVD-Laufwerk ausgestatteten Xbox 360 sind. Zudem hätte die direkte Integration des Laufwerks in die Konsole vor Beginn des Verkaufsstarts wohl den Preis in die Höhe getrieben.
Mehr Konsolen
Gates hat außerdem angekündigt, dass die Produktion der Xbox 360 angekurbelt wird. Die Konsole ist mittlerweile in 30 Ländern erhältlich, größtenteils jedoch ausverkauft. Bis Ende Juni wollen die Redmonder 4,5 bis 5,5 Millionen Konsolen ausliefern.

(Filip Vojtech)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang