Handys

Hast du Kinder, hast du Handys - nur 10 Prozent sind ohne

Selbst notorische Mobilfunk-Verweigerer kommen auf Dauer nicht ums Handy herum. Denn bei ihnen sorgt der Nachwuchs dafür, dass eins ins Haus kommt: Das beweisen die aktuellen Zahlen des statistischen Bundesamtes.

18.06.2013, 16:34 Uhr (Quelle: DPA)
SMS© TristanBM / Fotolia.com

Zehn Prozent aller Haushalte in Deutschland haben kein Mobiltelefon. In jedem fünften Privathaushalt finden sich hingegen drei oder mehr Mobiltelefone. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag in Wiesbaden mit, das solche Zahlen nur nach Haushalten und nicht nach Personen erfasst.

Mit den Kindern kommt das Handy

Anfang 2012 besaßen 90 Prozent aller Privathaushalte in Deutschland mindestens ein Handy. 2000 waren es erst 30 Prozent gewesen. 46 Prozent hatten ein einziges Gerät, 34 Prozent besaßen zwei Handys, knapp 20 Prozent hatten drei und mehr Mobiltelefone.

Haushalte mit Kindern waren der Statistik zufolge am besten ausgestattet: 99 Prozent aller Paare mit Nachwuchs und 98 Prozent der Alleinerziehenden hatten ein Handy. Bei kinderlosen Singlehaushalten lag der Ausstattungsgrad hingegen nur bei 83 Prozent.

Kein Wunder, denn generell begeistern sich Kinder und Jugendliche sehr für Technik. So gehört moderne Unterhaltungselektronik inzwischen zur Standardausstattung in deutschen Kinderzimmern. 2012 flimmerte bereits in 39 Prozent der Kinderzimmer ein Fernseher. Ein Drittel von ihnen ist zudem mit einem DVD-Player ausgestattet.

Wie gut Kinderzimmer mit Hightech bestückt sind, hängt nach dem Ergebnis einer Umfrage des Immobilienportals Immowelt stark vom Bildungsgrad der Eltern ab.

Je höher der Bildungsabschluss von Vater und Mutter, desto weniger Spielkonsolen, Fernseher und Mobiltelefone fänden sich im Kinderzimmer. Eltern mit höherem Abschluss statten Kinderzimmer häufiger mit einem Computer oder einem Laptop (56 Prozent) aus.

(Dorothee Monreal)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang