News

Hardware-Feuerwerk bei sipgate

VoIP-Anbieter sipgate will auf der CeBIT eine ganze Reihe Hardware-Premieren feiern. Im Live-Betrieb zeigen die Neuen, was sie können.

02.03.2006, 08:02 Uhr
CeBIT© CeBIT

VoIP-Anbieter sipgate hat es bereits Anfang Februar angekündigt: auf der nahenden CeBIT werden eine ganze Reihe Hardware-Premieren gefeiert. Dank der Kooperationen mit namhaften Herstellern, wie AVM, Grandstream, Netgear oder Plantronics, können die Düsseldorfer gleich zehn neue Endgeräte für VoIP vorstellen.
Alles drahtlos
Ein großes Geheimnis macht sipgate dabei noch um eines der Highlights: ein GSM/WLAN-Handy soll im Live-Betrieb sein Können unter Beweis stellen und Telefonate per Mobilfunk und via WLAN ermöglichen. Den Hersteller und um welches Modell es sich handelt, soll aber erst auf der CeBIT bekannt gegeben werden. Aber dem Besucher begegnen auch alte Bekannte am sipgate-Stand: so auch der Hardware-Hersteller UTStarcom mit seinem neuesten VoIP-Handy F3000. Das Nachfolgemodell des bekannten F1000 kommt als Klapp-Handy mit LCD-Farbdisplay an den Markt und unterstützt den WLAN-Standard 802.11b/g und die Verschlüsselungsstandards WEP und WPA.
Mach Dir ein Bild
Außerdem will sipgate zukünftig Schluss machen mit Headsets in Kombination mit Webcams für Videotelefonie. Stattdessen wird das neue Grandstream GXV-3000 vorgestellt: das Videotelefon ist mit einem 5,6 Zoll großen Farb-LCD mit 320x240 Pixeln ausgestattet, auf dem der Gesprächspartner gezeigt wird, während die integrierte VGA-Kamera das eigene Gesicht filmt. Die Kamera verfügt über einen zweifach optischen und vierfach digitalen Zoom. Darüber hinaus verfügt das Gerät über eine Bild-in-Bild Funktion, die maximale Bildwiederholrate beträgt 30 Bilder pro Sekunde. Je nach Auflösung und Bildwiederholgeschwindigkeit liegt die Datenrate zwischen 64 Kilobit und einem Megabit pro Sekunde.
Aber das ist noch nicht genug, ebenfalls im Live-Betrieb zu sehen: der neue Alleskönner von AVM. Die Kombination aus DECT-Telefon, DSL, WLAN und VoIP wird, wie bereits berichtet, erstmals auf der CeBIT zu sehen sein. sipgate zeigt im Praxistest die Möglichkeiten des Geräts.

(Aleksandra Leon)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang