News

Google: "Breadcrumb"-Navigation hält Einzug

Suchergebnisse werden zukünftig nicht mehr ausschließlich mit einer URL präsentiert. Bei nichtssagenden Internetadressen wird mitunter stattdessen die Navigationsstruktur der entsprechenden Website angezeigt.

19.11.2009, 17:01 Uhr
Google© Google

Google verbessert erneut die Darstellung seiner Suchergebnisse. Statt wie bisher die Internetadresse soll unter einigen Treffern zukünftig die Navigationshierarchie der gefundenen Website angezeigt werden. Vorteil: Wo vorher eher nichtssagende URLs die Nutzer verwirrten, sorgt die neue Funktion für einen besseren Überblick über die Inhalte und den Aufbau der Internetseiten sowie ihren Zusammenhang mit dem gesuchten Begriff.
Brotkrumen weisen den Weg
Die angezeigte Baumstruktur orientiert sich dabei an der sogenannten "Breadcrumb"-Navigation, welche die Verzeichnishierarchie einer Website abbildet. Die Domain fungiert dabei immer als die oberste Stufe - gefolgt von verschiedenen Unterseiten, die jeweils einzeln angewählt werden können. Auf einen Blick soll so ersichtlich sein, an welcher Stelle eines Internetauftrittes ein eingegebenes Schlagwort erwähnt wird. Um die Suchliste kurz zu halten, werden bei ausgeprägteren Substrukturen aber bestimmte Zwischenstufen ausgelassen.
Schnellere Einordnung unbekannter Bezeichnungen
Als Beispiel für die Vorteile der neuen Funktion nennt Google etwa die leichtere Suche nach unbekannten Bezeichnungen und Produkten. Ist einem Nutzer beispielsweise nur der Name eines Produktes bekannt, erfährt er allein durch die Anzeige der Ergebnisse, in welcher Kategorie das Gesuchte auf einer Website eingeordnet ist und kann daraus bereits erste Rückschlüsse auf den Zweck ziehen.
Google will in den nächsten Tagen weltweit mit der Umstellung beginnen. Das neue Feature soll zwar vorerst nur für eine kleine Anzahl an Internetseiten verfügbar sein, wird aber kontinuierlich weiter ausgebaut.

(Christian Wolf)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang