News

Google bläst zum Angriff auf Apple: Anleitung zum Wechsel vom iPhone zu Android

Google-Verwaltungsratschef Eric Schmidt hat auf Google+ eine Anleitung zum einfachen Wechsel von Apples iPhone auf ein Android-Smartphone veröffentlicht. In dem Posting stichelt Schmidt in Richtung Apple und Microsoft.

26.11.2013, 08:59 Uhr
Apple© Apple

Das Weihnachtsfest naht: In diesem Jahr werden sich vielfach Smartphones unter dem Weihnachtsbaum wiederfinden. Gerade in diesen Wochen buhlen die Hersteller der gefragten Mobiltelefone um die Gunst der Käufer. Google-Verwaltungsratschef Eric Schmidt gießt nun Öl ins Feuer und facht die Rivalität zwischen Google und Apple weiter an. Geht es nach Schmidt, sollen in diesem Jahr vor allem Smartphones mit Googles mobilem Betriebssystem Android verschenkt werden. Immerhin liege der weltweite Marktanteil von Android bereits bei rund 80 Prozent. Der Google-Manager hat auf Google+ jetzt eine knappe Anleitung für iPhone-Besitzer zum einfachen Wechsel auf ein Android-Smartphone veröffentlicht.

Schmidt stichelt in Richtung Apple und Microsoft

Schon zu Beginn seines Postings schießt Schmidt scharf in Richtung Apple: Aktuelle Android-Smartphones wie das Samsung Galaxy S4, das Motorola Droid Ultra und das Nexus 5 hätten bessere Displays, seien schneller und besäßen eine viel intuitivere Bedienoberfläche als Apples iPhone. Sie seien ein tolles Weihnachtsgeschenk für iPhone-Besitzer, von denen immer mehr zu Android wechseln würden. Außerdem rät Schmidt zur Nutzung von Googles Browser Chrome statt Safari, da Chrome sicherer und besser sei. Apple sieht das freilich ganz anders, behauptet sogar das Gegenteil. Und in der Tat besitzt der mobile Safari-Browser attraktive Extras, die dem Chrome fehlen.

Schmidt erklärt in der Anleitung in fünf Schritten wie sich Mails und Kontakte synchronisieren und auf ein Android-Smartphone übertragen lassen. Zudem zeigt er, wie Musik und Fotos mit Hilfe der Cloud importiert werden können. Neben Apple bekommt aber auch Microsoft sein Fett weg: Der Wechsel vom iPhone zu Android sei wie der Wechsel von Windows zu Mac OS X: Wer einmal umgestiegen sei, wolle nicht mehr zurück.

(Jörg Schamberg)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang