Suchanfragen speichern

Google-App für Android erhält "Offline"-Suchfunktion

Die Google-Suche funktioniert nur bei einer bestehenden Internet-Verbindung. Ohne Netz gehen gestellte Suchanfragen verloren und müssen später erneut gestellt werden. Die Google-App für Android erhält nun ein neues "Offline"-Feature.

Internetsuche© motorradcbr / Fotolia.com

Mountain View – Wer hierzulande etwas im Internet sucht, wird in der Regel die Suchmaschine von Google nutzen. Unterwegs lässt sich für die Websuche auf mobilen Geräten die Google-App nutzen. Voraussetzung ist allerdings eine bestehende Internetverbindung. Ist nur eine schlechte oder gar keine Netzverbindung vorhanden, lässt sich die Websuche nicht nutzen. Die Anfrage muss später erneut gestellt werden, wenn der Nutzer wieder online ist. Die ein oder andere Suchanfrage gerät da in Vergessenheit. Doch Abhilfe ist in Sicht. Der US-Internetkonzern rollt aktuell ein Update für die Google-App für Android aus, das eine neue "Offline"-Suchfunktion mitbringt. Das teilte das Unternehmen im Google-Blog mit.

Offline-Suchanfragen werden gespeichert und später ausgeführt

Mit dem neuen Feature lassen sich offline zwar keine Websuchen durchführen, allerdings würden die Suchanfragen gespeichert und nicht verloren gehen. Sobald der Nutzer wieder mit dem Internet verbunden ist, würden die offline gestellten Websuchen im Hintergrund geladen. Die App informiere den Anwender dann, wenn das gewünschte Suchergebnis zur Verfügung steht.

Google weist darauf hin, dass die neue Funktion weder mehr Datentraffic verursache als die herkömmliche Suche noch den Akku stärker beanspruche. Die Offline-Suchanfragen lassen sich über den neuen Bereich "Manage Searches" in den Einstellungen der App verwalten.

Jörg Schamberg

Weiterführende Links
Lesen Sie alles Wichtige von onlinekosten.de - auf Wunsch per Notify direkt auf dem Handy. Newsletter per Notify Newsletter per Mail
Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang
NewsletterPopup