Handysoftware

Gingerbread-Update für Xperia X10 erst im August

Wer auf das Update des Xperia X10 von Sony Ericsson wartet, muss sich entgegen anders lautender Berichte noch bis August gedulden.

Smartphone© goodluz / Fotolia.com

Ist es nun verfügbar oder nicht? Wer das Xperia X10 von Sony Ericsson nutzt, wird sich möglicherweise gewundert haben, dass in diversen Medien über ein ab sofort erhältliches Update für des Betriebssystems Android berichtet wird. Nach offiziellen Angaben des Herstellers ist es noch ein bisschen zu früh, um auf die Firmware-Aktualisierung hinzuweisen. Chef-Pressesprecher Matthias Holm erklärte im offiziellen Unternehmensblog, dass es noch einige Tage dauern werde, bis der Download der Software möglich sein wird.

Firmware-Update erst im August

Noch etwas konkreter sind die Angaben im deutschen Blog des Unternehmens. Dort wird angekündigt, dass das Xperia X10 sein Upgrade auf Android 2.3.3 Gingerbread im Laufe des August erhalten wird. Ein konkretes Datum nennt Sony Ericsson nicht, weil es von Anbieter zu Anbieter und von Land zu Land zu unterschiedlichen Auslieferungs-Zeitpunkten kommen könne. Ein Symbol in der Benachrichtigungsleiste im linken oberen Displayeck des Handys weise zum entsprechenden Zeitpunkt auf die Verfügbarkeit des Firmware-Updates hin.

Zu beachten ist, dass die Aktualisierung nicht über die Luftschnittstelle ausgeliefert wird, sondern nur über einen PC möglich ist. Vielmehr muss das X10 per USB-Kabel mit einem PC verbunden und die Software PC Companion ausgeführt werden. Mit Android 2.3.3 sind unter anderem erweiterte Facebook-Funktionen nutzbar und das Handy kann als WLAN-Hotspot genutzt werden (Tethering). Vorsicht: Daten, die im Telefonspeicher abgelegt wurden, werden ebenso überschrieben wir DRM-Daten.

(Hayo Lücke)

Lesen Sie alles Wichtige von onlinekosten.de - auf Wunsch per WhatsApp direkt auf dem Handy. Whatsapp-Newsletter Wöchentlichen Newsletter
Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang
NewsletterPopup