News

Gigantisch: Größtes LCD-TV der Welt

Sieht so das Fernsehen in der Zukunft aus? Beeindruckende 2,73 Meter in der Diagonale misst der nach eigenen Angaben größte LCD-Fernseher der Welt.

21.01.2007, 13:01 Uhr
Internet© Daniel Fleck / Fotolia.com

Der Wettkampf um den größten LCD-Fernseher der Welt geht weiter. Vor zwei Jahren hatte Samsung auf der CeBIT in Hannover das größte TV-Gerät seiner Klasse vorgestellt, jetzt setzt Sharp noch einen drauf und will das nach eigenen Angaben größte Modell der Welt entwickelt haben.
Beeindruckende Maße
Die technischen Daten klingen fast schon abenteuerlich. Sharp schwärmt von einer beeindruckenden 2,73 Meter Bildschirmdiagonalen. Das entspreche Abmessungen von 239 mal 134 Zentimetern bei einer Größe von 108 Zoll. Mehr noch: HD-Unterstützung ist ebenfalls inklusive und das bei einer Auflösung von 4.096 mal 2.160 Pixeln. Nach eigenen Angaben ist Sharp als einziges Unternehmen weltweit in der Lage, HD-LCD-Fernseher dieser Größe zu produzieren.
LCD-TVs für die Zukunft
"LCD-TVs erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und weltweit steigt die Nachfrage. Bereits Ende 2006 wurden erstmals mehr LCD-TVs als herkömmliche Röhrengeräte verkauft. In diesem Jahr erwartet Sharp eine weltweite Nachfrage nach LCD-TVs von 64 Millionen Geräten, davon allein 23 Millionen in Europa.", sagt Hans Kleis, Chef von Sharp Electronics Europe. "Vor allem im großformatigen Segment wird sich der Fernsehermarkt der Zukunft entscheiden, dominiert durch LCD-TVs."
Ob und wenn ja zu welchem Preis das Luxus-TV in den Handel kommen wird, hat Sharp noch nicht verraten.

(Hayo Lücke)

Kommentieren Forum

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Zum Seitenanfang